Politik

St. Johann will neues Zentrum auf altem Postareal

St. Johann im Pongau hat von der Post ein 4.000 Quadratmeter großes Grundstück direkt im Ort erworben. Dort soll ein neues Stadtzentrum entstehen. Die Stadt hatte schon länger mit dem Postareal geliebäugelt. Nun hat sie den Zuschlag erhalten.

Bereits seit drei Jahren bemüht sich die Stadtgemeinde um das Postareal. Damals sprachen sich die St. Johanner in einem Stadtentwicklungsprozess für ein Stadtzentrum aus, das auf dem 4.000m² großen Grundstück jetzt entstehen soll. In einem mehrstufigen Bieterverfahren über eine Wiener Rechtsanwaltskanzlei erhielt St. Johann jetzt den Zuschlag, bestätigt Bürgermeister Günther Mitterer (ÖVP).

Viele Ideen, noch nichts Konkretes

„Wir haben natürlich schon eine Studie gemacht, um die Machbarkeit eines neuen Stadtzentrums zu erörtern. Jetzt haben wir dieses Grundstück gesichert und damit haben wir auch die Möglichkeit mit den Grundstücksnachbarn auf Augenhöhe zu verhandeln und daraus sollte dann das neue Zentrum entstehen“, sagt Mitterer.

Wie das Stadtzentrum aussehen soll, ist noch völlig offen, Ideen gebe es aber einige. Der Erwerb des Grundstücks ist jetzt jedenfalls erst der Beginn eines Planungsprozesses, so der Bürgermeister. Zum Preis des Grundstückes könne er aber nichts sagen, über die Kaufsumme wurde mit der Post Stillschweigen vereinbart.