Fahrgast mit Mund-Nasen-Schutzmaske
ORF
ORF
Chronik

Warnung vor Augenproblemen durch Masken

Salzburger Optiker warnen vor Augenproblemen durch das Tragen von Schutzmasken, insbesondere durch falsches Tragen des Mund Nasen-Schutzes. Im Winter, wo die Luft in Innenräumen ohnehin schon trocken ist, könne die Maske zur Zusatzbelastung werden.

„Masken-assoziiertes trockenes Auge“ lautet der Fachbegriff der Optiker für ein Problem, das durch Schutzmasken diesen Winter vermehrt auftreten könnte.

Wie es dazu kommt, ist rasch erklärt: Beim Ausatmen entweicht die Luft oft im Bereich zwischen Nase und Wange. Vor dem Auge entsteht eine Art „Ausatmungswind“, der dafür sorgt, dass der schützende Tränenfilm verdampft. Die Folge seien trockene Stellen an der Augenoberfläche, gereizte und gerötete Augen, sagt der Innungsmeister der Salzburger Optiker, Markus Plörer.

„Maske soll an der Nase fest abschließen“

Der Innungsmeister rät dazu, im Winter Brille statt Kontaktlinsen zu tragen, in Innenräumen Luftbefeuchter aufzustellen, sich befeuchtende Augentropfen zu besorgen und besonders darauf zu achten, dass die Schutzmaske an der Nase fest abschließt.

Im Zweifelsfall sollte man sich vom Augenarzt beraten lassen, empfiehlt Plörer.