Drehknopf einer Waschmaschine
unsplash.com
unsplash.com
Wirtschaft

Lange Wartezeiten bei Elektrogeräten

Kunden müssen zur Zeit wochenlang auf Elektrogeräte warten. Wegen der CoV-Pandemie waren Regionen im Ausland gesperrt. Die Produktion ist ausgefallen, Lieferketten wurden unterbrochen. Bei Geschirrspülmaschinen etwa beträgt die Wartezeit sechs bis acht Wochen.

Waschmaschinen, Kühlschränke, Staubsauger: Alles ist derzeit Mangelware, berichten Salzburger Elektrohändler. In manchen Produktionsbetrieben gibt es derzeit keinen Vollschichtbetrieb, es muss Abstand gehalten und desinfiziert werden. In ganz Europa ist die Nachfrage riesig, die Firmen kommen mit den Lieferungen nicht nach, sagt der Obmann des Salzburger Elektro- und Einrichtungsfachhandels, Josef Rehrl: „Es ist bei allen Firmen das gleiche. Ein Großteil der Ware ist nicht verfügbar. Wenn man die Teile aus Italien oder China zukaufen muss, dann ist das natürlich ein Problem.

Elektrogeräte statt Urlaub

Dazu kommt, dass viele das Geld, das sie nicht für den Sommerurlaub ausgegeben haben, jetzt in ihre Wohnungsausstattung investieren wollen. Wenn Kunden Kühlschränke oder Geschirrspülmaschinen sehr dringend brauchen, wird versucht, abzuwägen und Lösungen zu finden, sagt der Obmann des Salzburger Elektrofachhandels.