Gesperrter Schmittentunnel Zell am See (Pinzgau)
ORF
ORF
Verkehr

Schmittentunnel gesperrt: Stau in Zell am See

Nachdem der Schmittentunnel in Zell am See (Pinzgau) Dienstagfrüh gesperrt wurde, standen Autofahrer auf der Pinzgauer Straße (B311) bis zu eineinhalb Stunden im Stau. Rasch entstand ein Verkehrschaos, weil es auch auf den Ausweichrouten durch Zell am See und den Ortsteil Thumersbach Behinderungen wegen Baustellen gab.

Um 04.00 Uhr sperrte die Landesstraßenverwaltung wegen angesetzter Wartungsarbeiten den Schmittentunnel. Die Autofahrer mussten im Frühverkehr daraufhin ausweichen, doch auch die Ausweichstrecke über den Zeller Ortsteil Thumersbach ist momentan tagsüber wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Autofahrer zwängten sich daher durch das Stadtzentrum von Zell am See. Bis zu eineinhalb Stunden lang standen sie im Stau.

Baustellen vom Frühjahr in den Herbst gewandert

Laut Landesstraßenverwaltung wurden wegen des Lockdowns einige Baustellen vom Frühjahr in den Herbst verschoben. Daher ergibt sich in Zell am See die gleichzeitige Sperre des Tunnels und der Ausweichroute. Der Schmittentunnel müsse noch vor dem Wintereinbruch gewartet werden, erklärte der Pinzgauer Landesstraßenmeister, Stefan Oberaigner.

Schmittentunnel bis Donnerstag gesperrt

Die Sperre des Schmittentunnels sei nicht verschiebbar gewesen und ist in beiden Fahrtrichtungen noch bis Donnerstagnachmittag angesetzt. Somit rechnet die Landesstraßenverwaltung auch in den kommenden Tagen im Früh- und Abendverkehr mit Stau durch Zell am See.