Mountainbike
Grießner/ORF
Grießner/ORF
Sport

Besondere Bedingungen für Mountainbike-WM

Mit den ersten Medaillen-Entscheidungen im Mountainbike Cross Country Teambewerb und e-Mountainbike hat am Mittwoch die WM in Saalfelden/ Leogang (Pinzgau) begonnen. Bis inklusive Sonntag wird am Asitz um Gold gefahren. Es ist aber eine WM unter schwierigsten Bedingungen.

Lang hat es so ausgesehen, als würde das Coronavirus auch die Mountainbike Weltmeisterschaft in Saalfelden/Leogang zu Fall bringen – jetzt wird unter strengsten Auflagen gefahren. Alle Teilnehmer, Medienvertreter und Helfer mussten im Vorfeld einen negativen CoV-Test abgeben. Ein halbes Dutzend positiv getesteter Teilnehmer und Betreuer sind durch diese Maßnahmen erst gar nicht eingecheckt worden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Mountainbike WM
Grießner/ORF
Besucher sind heuer keine zugelassen
Mountainbike
Grießner/ORF
Am ersten Wettbewerbstag gab es Regen und eine Schlammpiste
Valentina Höll
Grießner/ORF
Lokalmatadorin Valentina Höll aus Saalbach (Pinzgau)
MOuntainbike WM
Grießner/ORF
Biken mit Mundschutz
Mountainbike WM Stefanie Grossmann aus Namibia
Grießner/ORF
Das „Ein-Frau-Team“ Stefanie Grossmann aus Namibia

Zuschauer sind keine zugelassen und folglich auch nicht erwünscht – sie fernzuhalten ist gar nicht so einfach, sagt Organisator Kornel Grundner: “Wir haben viele Sicherheitsbedienstete und müssen darauf achten, dass alle Sicherheitsbestimmungen, etwa der Mund-Nasen-Schutz eingehalten werden“.

ORF-Reporter Franz Grießner berichtet über Stefanie Grossmann, eine Teilnehmerin aus Namibia in ORF Radio Salzburg am Sonntag:

Harte Wetterbedingungen durch späteren Termin

Die WM wurde um einen Monat nach hinten verschoben. Auch das macht es nicht gerade leichter. Vor allem die Nächte sind bereits kalt im Pinzgau. Am Mittwoch, dem ersten Wettbewerbstag regnete es und die Strecke hat sich in eine regelrechte Schlammpiste verwandelt. Am Sonntag, dem Finaltag, soll es noch kälter werden. Schneefall bis auf 1.000 Meter ist angekündigt.

Mountainbike WM Berichterstattung
Grießner/ORF
Die Radio Salzburg Reporter Franz Grießner und Thomas Gonaus berichten in den kommenden Tagen live in Radio Salzburg, Salzburg heute und auf salzburg.ORF.at aus Saalfelden, von den wichtigsten Entscheidungen und den Hintergründen rund um die Mountainbike WM.