Stadion in Wals Siezenheim (Kleßheim) – Red Bull Arena von außen mit Parkplatz
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Serienmeister Salzburg: Drei Spieler positiv

Bei Fußballmeister Salzburg sind offiziell drei Spieler mit dem Coronavirus infiziert. Das gab der Club Sonntagvormittag bekannt. Die ersten Tests nach dem Play-off-Spiel der Champions League bei Maccabi Tel Aviv in Israel hätten diese Befunde ergeben.

Die Tests wurden am Freitag, zwei Tage nach dem Rückspiel gegen Maccabi Tel Aviv durchgeführt. Der israelische Meister war vom Virus stark getroffen, dennoch musste der FC Salzburg wegen einer UEFA-Entscheidung gegen Maccabi antreten.

Eine Verbindung wollte Salzburg aber nicht herstellen. „Es lässt sich nicht ermitteln, woher das kommt. Wir werden uns hüten, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen“, teilte der Verein am Sonntag mit. Immerhin seien vor dem Spiel alle Kicker sowohl von Salzburg als auch von Maccabi negativ getestet worden.

Bullen testen in den nächsten Tagen vermehrt

„Ich glaube, das kann man nicht einzig und alleine auf das Spiel gegen Maccabi Tel Aviv zurückführen. Rundherum häufen sich die Fälle und es war eine Frage der Zeit. Wir werden jetzt vermehrt testen, um zu schauen, ob sich weitere Infektionen daraus entwickelt haben“, sagte der Geschäftsführer des FC Red Bull Salzburg, Stephan Reiter.

Stephan Reiter, Geschäftsführer von Red Bull Salzburg
ORF
Fälle in der Mannschaft waren eine Frage der Zeit, sagt der Geschäftsführer des FC Salzburg, Stephan Reiter

Restliches Team in Mannschaftsquarantäne

Die Namen der drei betroffenen Spieler sind nicht bekannt. Sie seien derzeit symptomfrei und haben sich laut Club in Quarantäne begeben. Der Rest des Teams begab sich laut Verein ebenso in Mannschaftsquarantäne. Dabei dürfen sich Spieler und Betreuer nur zwischen Wohnung, Trainings- und Spielort bewegen.

Match gegen Hartberg findet am Sonntag statt

Das Bundesligaspiel von Salzburg gegen TSV Prolactal Hartberg soll aber trotz der CoV-Situation am Sonntag wie geplant stattfinden. Die drei betroffenen Spieler fallen jedenfalls für das Bundesligaspiel aus – Bundesliga: Coronavirus holt Salzburg ein.

Alle Nationalteameinladungen abgesagt

Die Coronavirus-Situation bei Red Bull Salzburg hat auch Auswirkungen auf die Nationalmannschaft: Der Verein sagte alle Nationalteameinladungen der Spieler aus Salzburg für die kommenden zwei Wochen ab. Tormann Cican Stankovic und Verteidiger Andreas Ulmer fallen zumindest für das Freundschaftsspiel gegen Griechenland am Mittwoch sowie für die Nations-League-Spiele gegen Nordirland und Rumänien aus.