Hinterglemm im Winter mit Gondeln der Seilbahn auf den Zwölferkogel
ORF
ORF
Sport

Saalbach erhält Zuschlag für alpine Ski-WM 2025

Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) hat Samstagabend den Zuschlag für die alpine Ski-Weltmeisterschaft 2025 erhalten und ist damit zum zweiten Mal nach 1991 Ausrichter eines derartigen Sport-Großereignisses. Per Videokonferenz wurden die Organisatoren und Verantwortlichen von der FIS-Entscheidung informiert. Die Anspannung in Saalbach war groß.

Vom 4. bis 23. Februar 2025 ist Saalbach-Hinterglemm Austragungsort der alpinen Ski-WM. Die FIS-Mitglieder stimmten per Videokonferenz ab, der Vorstand des Ski-Weltverbandes (FIS) gab das Ergebnis am Samstag gegen 17.40 Uhr ebenfalls via Videokonferenz bekannt.

FIS-Mitglieder: Große Mehrheit für Saalbach

Laut ersten Informationen soll Saalbach zwölf Stimmen der FIS-Mitglieder erhalten haben und sich damit mit großer Mehrheit gegen Crans Montana (Schweiz) und Garmisch-Partenkirchen (Deutschland) durchgesetzt haben. Das Salzburger Organisationsteam verfolgte die Entscheidung der FIS gemeinsam mit. Die Anspannung in den Minuten vor der Entscheidung war in Saalbach groß – der Jubel nach der Entscheidung umso größer.

Skiverband – Bartl Gensbichler: „Wir sind überglücklich“

Der Präsident des Salzburger Landeskiverbandes, Bartl Gensbichler, war erleichtert, dass sich die harte Arbeit und der Einsatz während der WM-Bewerbung ausgezahlt haben. „Ich bin überglücklich. Siebeneinhalb Jahre habe ich dafür gekämpft, jetzt geht es erst so richtig auf. 2025 werden wir der Welt zeigen, wo man Skifeste feiert. Ich freue mich so fürs Land, für alle, es ist ein Traum.“

Der Präsident des Salzburger Skiverbandes, Bartl Gensbichler, nach der Vergabe der alpinen Ski-WM 2025
ORF / Mariella Treml
Bilder sagen mehr als Worte – der Präsident des Salzburger Landesskiverbandes, Bartl Gensbichler, unmittelbar nach der Entscheidung

Saalbach ging vor zwei Jahren leer aus

Saalbach-Hinterglemm hatte sich bereits für die WM 2023 beworben, musste sich vor zwei Jahren bei der Vergabe aber noch Courchevel (Frankreich) geschlagen geben. Dieses Mal gingen die Glemmtaler als Favorit ins Rennen. Die Gegner waren Crans Montana (Schweiz) und Garmisch-Partenkirchen (Deutschland).

Fotostrecke mit 6 Bildern

Der Jubel nach der WM-Vergabe war in Saalbach war groß
ORF / Christopher Pöhl
Der Jubel nach der WM-Vergabe ist in Saalbach groß
Das Salzburger Organisationsteam verfolgte die Entscheidung der FIS gemeinsam mit
ORF / Mariella Treml
Das Salzburger Organisationsteam verfolgte die Entscheidung der FIS gemeinsam mit
Der Präsident des Salzburger Landesskiverbandes, Bartl Gensbichler, vor dem Saalbach-2025-Schild
ORF / Christopher Pöhl
WM-Zuschlag erhalten: Der Präsident des Salzburger Landesskiverbandes, Bartl Gensbichler, vor dem Saalbach-2025-Schild
Saalbach am Tag der WM-Vergabe-Entscheidung
ORF / Christopher Pöhl
Saalbach am Tag der WM-Vergabe-Entscheidung
Der Präsident des Salzburger Skiverbandes, Bartl Gensbichler, nach der Vergabe der alpinen Ski-WM 2025
ORF / Mariella Treml
Der Präsident des Salzburger Landesskkiverbandes, Bartl Gensbichler, nach der Vergabe der alpinen Ski-WM 2025
Bartl Gensbichler unmittelbar nach der Verkündung der Entscheidung
ORF / Mariella Treml
Bartl Gensbichler unmittelbar nach der Verkündung der Entscheidung

ÖSV: „Wichtige Entscheidung für Österreich“

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel sprach von einer wichtigen Enstcheidung für ganz Österreich. „Das Stimmenverhältnis spricht dafür, dass wir eine gute Bewerbung abgegeben haben. Ich glaube, für ganz Österreich ist das eine ganz, ganz wichtige Entscheidung. Ich denke, in fünf Jahren wird sich viel geändert haben, wenn wir dann wieder eine WM in Österreich haben werden. Wie ich begonnen habe 1991 war es die erste WM in Saalbach, jetzt kann ich damit aufhören – also die WM geholt zu haben.“

LH Haslauer: WM als Leuchtturm für Investitionen

Auch ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer verfolgte die Entscheidung aus dem künftigen WM-Austragungsort Saalbach mit. „Das ist das richtige Signal in einer schwierigen Zeit, die wir momentan haben. Es ist eine Investition in die Zukunft, einerseits in die Infrastruktur, andererseits eine werbliche Investition. Solche Veranstaltungen sind enorm wichtig als Leuchtturm, dass wieder investiert wird, dass etwas weitergeht.“

Ski-WM 2025 findet in Saalbach statt

Saalbach-Hinterglemm ist vom 4. bis 23. Februar 2025 zum zweiten Mal nach 1991 Ausrichter der alpinen Skiweltmeisterschaften. Das hat der Vorstand des Skiweltverbandes (FIS) am Samstag via Videokonferenz entschieden.