WIRTSCHAFT

Großschirme bei Wirten weltweit gefragt

In der Gastronomie sind Schirmsysteme für überdachte Terrassen ein neuer Verkaufsschlager. Sitzen im Freien sei wegen der CoV-Krise auch im Winter sehr beliebt, heißt es bei der Spezialfirma Meissl in Pfarrwerfen (Pongau). Sie hat sich auf große Schirmsysteme spezialisiert und verkauft sie weltweit.

Noch nie habe es so viele Anfragen in so kurzer Zeit gegeben. Innerhalb von drei Wochen wurden 70 große Schirme bestellt, sagt Hermine Meissl, Geschäftsführerin in Pfarrwerfen. Viele Wirte wollen ihre Terrassen und andere verfügbare Freiflächen besser nutzen und kaufen deshalb solche Überdachungen.

Die meisten Kunden hat die Firma in Deutschland, Italien und den USA. Auch in Tirol und Salzburg sei die Nachfrage sehr groß, sagt die Firmenchefin: „Unsere Gastronomen investieren noch immer gern. Sie wissen, dass es auch ein Morgen gibt.“

In der  Gastronomie sind Schirmsysteme für überdachte Terrassen ein neuer Verkaufsschlager. Sitzen im Freien sei wegen der CoV-Krise auch im kommenden Winter sehr beliebt, heißt es bei der Spezialfirma Meissl in Pfarrwerfen (Pongau). Sie hat sich auf Schirmsysteme für Wirte spezialisiert und verkauft ihre Produkte weltweit.
meissl.com

Terrassen künftig ganzjährig offen

Laut den behördlichen Regeln gegen CoV-Infektionen müssen die Gäste in den Wintersport-Regionen in den kommenden Monaten beim Essen und Trinken sitzen bleiben. Weil mehr Abstand notwendig ist, weichen Gastwirte auf mehr überdachte Flächen im Freien aus. Manche haben Heizelemente einbauen lassen. Sie wollen ihre Terrassen künftig das ganze Jahr über nutzen.

Mehr Interesse an großen Schirmen durch Coronavirus