Bagger auf Baustelle der neuen Praxisvolksschule Salzburg Nonntal – im Hintergrund alter Plattenbau
ORF/Peter-Paul Hahnl
ORF/Peter-Paul Hahnl
Bildung

Schulbezirk Salzburg-Nonntal bleibt Baustelle

Der Schulbezirk an der Akademiestraße in Salzburg-Nonntal bleibt weiter eine Baustelle. Zwar wird die generalsanierte Pädagogische Hochschule demnächst fertig. Dafür startet aber nun der Neubau der Praxisvolksschule.

Der neuen Praxisvolksschule müssen die letzten alten Universitäts-Plattenbauten aus den 1960er-Jahren weichen: Das ehemalige Universitätsgebäude am Mühlbacherhofweg wurde für den Neubau schon abgerissen. Wo es stand, fuhren jetzt die Bagger auf und begannen mit den Arbeiten für den Neubau der Praxisvolksschule. Bauherr ist die Bundesimmobiliengesellschaft BIG.

Auf dem jetzt freien Grundstück wird zuerst das neue Schulgebäude der Volksschule errichtet. Es soll niedriger als die bisherigen Universitätsbauten werden, um sich besser an die Wohnbauten daneben anzupassen. Sobald das neue Schulhaus fertig ist, können die neun Klassen der Praxisvolksschule aus dem letzten verbliebenen ehemaligen Uni-Plattenbau dorthin übersiedelt.

Alter Plattenbau der Praxisvolksschule Salzburg von außen mit Baum (ehemaliges Gebäude der Universität Salzburg an der Akademistraße)
ORF/Peter-Paul Hahnl
Die Volksschule ist derzeit im letzten der alten Unibauten untergebracht. Dieses Gebäude wird abgerissen, sobald das neue Schulhaus fertig ist.

Neue Volksschule mit 2.600 Quadratmetern Nutzfläche

Nach der Schulübersiedlung wird auch das letzte verbliebene alte Universitäts-Gebäude an der Akademiestraße abgerissen und durch einen Turnsaal für die Praxisvolksschule ersetzt. Insgesamt soll die neue Volksschule 2.600 Quadratmeter Nutzfläche für Kinder und Lehrer haben – aufgeteilt auf zwei Gebäude, die durch einen unterirdischen Gang verbunden sind.

Die Praxisvolksschule gehört ja zur benachbarten Pädagogischen Hochschule. Die dort studierenden angehenden Junglehrerinnen und -lehrer sammeln in der Volksschule praktische Unterrichtserfahrung.

Abbrucharbeiten
ORF.at/Georg Hummer
Das alte Universitätsgebäude am Mühlbacherhofweg wurde im August abgerissen