Chronik

Raser mit 103 km/h im Ortsgebiet unterwegs

In der Nacht auf Samstag ist im Stadtgebiet von Hallein (Tennengau) ein Raser mit 103 Stundenkilometern in der 50-km/h-Beschränkung unterwegs gewesen. Er war nicht der einzige Temposünder, der in der Nacht erwischt wurde.

Die Landesverkehrspolizei kontrollierte bis Samstag in den frühen Morgenstunden mehr als 1.500 Fahrzeuge auf den Straßen – dabei waren 119 Lenker zu schnell unterwegs. Der Raser in Hallein war dabei die eklatanteste Übertretung. Der Lenker muss jetzt mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen.

Auch auf der Münchner Bundesstraße in Salzburg-Liefering wurden gleich drei Autofahrer mit 90 Stundenkilometern in der Tempo-50-Beschränkung erwischt. Bei elf Lenkern wurden Überschreitungen um mehr als 30 km/h registriert. Alle werden angezeigt.

Notorischer Schwarzfahrer in Salzburg-Maxglan erwischt

Auf der Karolingerstraße in Salzburg-Maxglan erwischten die Verkehrspolizisten zudem einen notorischen Schwarzfahrer. Der 29-jähriger Autolenker aus dem Bezirk Braunau (OÖ) hantierte laut Polizeibericht mit seinem Handy und war nicht angeschnallt. Der Mann besitzt keinen Führerschein und gab zu, schon mehrmals beim Lenken ohne Schein erwischt worden zu sein. Auch er wird angezeigt.

Auf der Wolfgangsee Straße (B158) überholte ein 83-jähriger Autofahrer in einer Kurve einen Sattelzug und ein Auto und überfuhr dabei die Sperrlinie. Im Ortsgebiet von Koppl-Guggenthal (Flachgau) fuhr der Flachgauer mit 92 km/h und anschließend bei erlaubten 80 km/h mit 114 km/h auf der Straße. Auch er wird mehrfach angezeigt.