Landesgericht Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gesundheit

CoV-Fälle am Landesgericht und im Fußball

Am Salzburger Landesgericht gibt es den ersten Covid-Fall, das bestätigt Präsident Hans Rathgeb. Eine Rechtspraktikantin ist vergangenen Freitag positiv getestet worden. Auch aus dem Fußball wird ein positiver CoV-Test gemeldet.

Am Donnerstag wurde die Rechtspraktikantin nach Hause geschickt, weil sie Symptome einer Coronavirus-Erkrankung zeigte. Am Freitag lag das positive Ergebnis vor. Man habe über die behördlich vorgeschrieben 48-Stunden für die gesamte Woche erhoben, mit wem die Rechtspraktikantin Kontakt hatte, sagt der Präsident des Landesgerichts, Hans Rathgeb.

Am Landesgericht sind nun daher mehrere Strafrichter und weitere Rechtspraktikanten für insgesamt zehn Tage im Homeoffice. Die Praktikantin war als Schriftführerin bei mehreren Strafverhandlungen eingeteilt. Insgesamt drei Richter und mehrere Rechtspraktikanten sind nun bis Sonntag in Heimquarantäne. Die für diese Woche angesetzten Verhandlungen sind abberaumt worden. Man hoffe, die Sache damit im Griff zu haben, so Rathgeb. Bisher zeige von den Kontaktpersonen niemand Symptome einer Covid19-Erkrankung.

Positiver CoV-Fall auch bei Fußball-Landesligist Obertrum

Ein positiver Corona-Fall beim Fußball-Landesligaklub USK Obertrum stoppt zur Zeit den Trainings- und Meisterschaftsbetrieb beim Unterhaus-Klub. 18 Personen sind in häuslicher Quarantäne. Dem betroffenen Spieler selbst gehe es gut, heißt es.

Nach einem Freundschaftsspiel vor einer Woche gegen Anthering hatte der betroffene Fußballer über ständige Müdigkeit geklagt. Er ließ sich selbst testen und habe die Klubverantwortlichen am Sonntag von seinem positiven Corona-Ergebnis, schildert Robert Winkler, Obmann des USK Obertrum.

Meisterschaftsspiel verschoben, Trainings abgesagt

Beim letzten Meisterschaftsspiel in der 2. Landesliga Nord gegen Mattsee war der betroffenen Fußballer nicht im Einsatz. Er befindet sich wie Obmann Robert Winkler in häuslicher Quarantäne. 18 Spieler und Funktionäre warten nun auf Test und Testergebnis. Das kommende Meisterschaftsspiel gegen Faistenau will Obertrum verschieben, alle Trainings in dieser Woche sind bereits abgesagt.