Corona
ORF
ORF
Gesundheit

Bundesländer melden CoV-Tests unterschiedlich

Je mehr gemeldete CoV-Fälle, desto strikter sollen die Vorgaben für Regionen ausfallen. Salzburg meldet jedoch weit weniger offizielle Tests als beispielsweise Wien, Tirol oder Vorarlberg. Das liege daran, dass die vielen privaten Tests nicht gemeldet werden müssen, heißt es dazu vom Land Salzburg.

Wien und Innsbruck melden steigende positive Corona-Fälle, haben hohe Testungs-Zahlen und sind auf der Corona-Ampel auf Orange geschaltet worden. Wien hat für den vergangenen Freitag mehr als 6.800 durchgeführte Tests gemeldet. Salzburg im Vergleich dazu nur rund 290. Die Ampelfarbe bleibt für Salzburg grün.

AGES arbeitet an einheitlichem System

Die Erklärung: Salzburg meldet die privaten Tests, die negativ ausgefallen sind, nicht. Alle Bundesländer melden anders, lautet die Auskunft aus der AGES, der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit. Salzburg hat im Sommer bis zu 20.000 Tests monatlich durchgeführt, weil im Tourismus laufend geprüft wurde. Gemeldet wurden nur die behördlich angeordneten. Weil Vergleiche zwischen den Regionen dadurch unmöglich sind, arbeiten die Experten der AGES daran, das gesamte Test-System zu vereinheitlichen. Denn spätestens mit Beginn der Wintersaison müssen verlässliche, vergleichbare Daten vorliegen.

Aufruf für Fahrgäste der Linie 120

Aufgrund einer weiteren positiven Covid-19 Testung einer Person, die am 14. September mit der Buslinie 120 (Salzburg – Elixhausen – Obertrum – Seeham – Mattsee – Palting) unterwegs war, ruft die Gesundheitsbehörde der Stadt Salzburg andere Fahrgäste zu besonderer Achtsamkeit auf.

Der Aufruf richtet sich an Personen, die am Montag, 14. September, um 7.20 Uhr vom Hauptbahnhof in die Lindenhofsiedlung (Obertrum a. See) und am selben Tag um 15:15 Uhr von der Lindenhofsiedlung in Obertrum bis zum Bahnhof in Salzburg gefahren sind. Betroffene Personen sollen ihren Gesundheitszustand genau beobachten und bei Auftreten der gängigen Symptome (z.B. Kurzatmigkeit, Fieber, Husten, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes, Halsschmerzen) umgehend die Gesundheitshotline 1450 kontaktieren.