Polizist mit Radarpistole
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Verkehr

Wieder dreiste Raser und Alkolenker ertappt

Zwei dreiste Raser sind am Samstagnachmittag auf der Felbertauernstraße bei Mittersill (Pinzgzau) in Geschwindigkeitskontrollen der Polizei geraten. Der Lenker eines Sportwagens aus Tirol hatte sein Fahrzeug in der Tempo-100-Zone auf 183 Kilometer pro Stunde beschleunigt.

Der Lenker eines Sportwagens aus Tirol hatte sein Fahrzeug in der Tempo-100-Zone auf 183 Kilometer pro Stunde beschleunigt. Nur unwesentlich langsamer war ein weiterer Tiroler unterwegs. Sein Wagen wurde bei Tempo 161 geblitzt. Beide Autolenker erwartet nun eine Anzeige.

In Schlangenlinien war ein Linzer mit seinem Wagen auf der Westautobahn (A1) bei Thalgau (Flachgau) in Richtung Wien unterwegs gewesen. Der 48-Jährige hatte 1,58 Promille im Blut und musste den Schein abgeben.

Unsichere Fahrweise verriet Alkolenker

Bei Verkehrskontrollen erwischten die Beamten im Bezirk Hallein am gleichen Tag noch weitere Verkehrssünder: In Abtenau war ein 29-jähriger Deutscher mit 1,66 Promille auf seinem Fahrrad ebenfalls durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Er musste sein Zweirad stehen lassen. Wenig später wurde ein 27-jähriger Autofahrer mit 0,78 Promille hinter dem Steuer seines Wagens erwischt. Beide wurden der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Ganze 2,04 Promille hatte ein 37-jähriger Halleiner intus, der schlafend in seinem Auto vorgefunden wurde. Nur kurz vorher hatte er sein Fahrzeug eingeparkt. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und ebenfalls Anzeige erstattet.

Betrunken und viel zu schnell durch Ortszentrum

Auch ein 54-Jähriger, der in der Nacht auf Sonntag in Hallein von der Polizei wegen einer Geschwindigkeitsübertretung angehalten worden war, war stark alkoholisiert. Der Tennengauer war mit 76 km/h statt der erlaubten 50 im Ortsgebiet gemessen worden. Bei der Kontrolle stellte man zudem ein Alkoholwert von 1,52 Promille fest, berichtete die Polizei.

Die Überschreitung des erlaubten Tempos hätte dem Einheimischem den Führerschein noch nicht gekostet, nach dem Alko-Test kassierten die Beamten aber die Fahrerlaubnis ein. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige.