Rauriser Sonnblick Hoher Sonnblick Nordwand Goldberggruppe Hohe Tauern Gletscher Klimawandel Klima Klimakrise  Kolm Saigurn Nationalpark
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Sonnblick: Vater mit zwei Töchtern geborgen

Die Besatzung eines Polizeihubschraubers hat am Samstag einen 50-jährigen Oberösterreicher und seine beiden Töchter vom Sonnblick in Rauris (Pinzgau) geborgen. Die drei waren gut ausgerüstet, gerieten allerdings beim Abstieg in schwieriges Gelände. Der Vater setzte einen Notruf ab.

Am Freitag stieg der 50-Jährige mit seinen beiden Töchtern im Alter von acht und zehn Jahren über den hochalpinen Steig zum Rauriser Sonnblick auf 3.106 Metern auf. Die drei waren mit Klettergurt, Seil, Bergschuhen und Steigeisen entsprechend gut ausgerüstet. Nach einer geplanten Übernachtung stieg die Familie am Samstag wieder ab. Da der Vater mit den beiden Kindern nicht mehr über den Grat absteigen wollte, wählten sie einen Weg über Altschneefelder, um zum Goldbergkees abzusteigen.

Vater und Töchter können nicht mehr weiter

Auf 2.880 Metern kamen sie allerdings in schwieriges hochalpines Gelände. Der Vater sah sich mit seinen beiden Töchtern nicht mehr in der Lage, das Gelände zu bewältigen, auch ein Wiederaufstieg zum Grat war nicht möglich. Der Oberösterreicher setzte deshalb einen Notruf ab.

Ein Bergretter aus Rauris befand sich am Samstag in der Nähe und stieg zur Familie auf. Die Besatzung eines Polizeihubschrauber flog die drei mittels Seilbergung zu einem Zwischenlandeplatz. Die beiden Töchter und der Vater blieben unverletzt. Die Bergungskosten dürften durch eine Versicherung gedeckt sein.