Auslage der Mayrischen Musikalienhandlung in der Salzburger Altstadt
ORF/Peter-Paul Hahnl
ORF/Peter-Paul Hahnl
Wirtschaft

Musikalienbuchhandlung schließt nach 430 Jahren

Nach beinahe 430 Jahren schließt Ende September die wichtigste Fachbuchhandlung für Musikliteratur und Noten in der Stadt Salzburg – die Mayrische Musikalienhandlung. Vertreter von Orchestern sind geschockt.

Seit 1592 versorgt die Mayrische Musikalienhandlung in der Theatergasse in der Salzburger Altstadt Musiker mit Notenblättern, Partituren und Musikliteratur. Sie gilt damit als eine der ältesten noch bestehenden Musikalienhandlungen im deutschsprachigen Raum. Doch damit soll Ende September Schluss sein, wie auf der Facebook-Seite der Buchhandlung mitgeteilt wurde. Mittlerweile ist der Eintrag aber wieder entfernt worden.

Musiker trauern um „Expertise“

Eine Schließung des mit Abstand wichtigsten Fachgeschäfts für Muskiknoten in Salzburg bedauern auch prominente Kunden wie das Mozarteumorchester, das Salzburger Musikum oder die Camerata Salzburg. Deren Geschäftsführer Shane Woodborne bezeichnet den Verlust als unvorstellbar: „Es geht auch um Fachwissen. Und es gibt Vieles, das man nicht im Internet finden kann. Zum Beispiel, wenn wir unbekannte oder verschollene Werke brauchen, dann ist die Expertise der Mayrischen Musikalienhandlung von extrem großem Wert.“

Die Mayrische Musikalienhandlung ist seit 1994 Teil des Wiener Musikverlags „Universal Edition“. Dieser wollte bisher kein Interview zur Schließung geben. Er betonte allerdings, dass der zweite Standort in Wien nicht von der Schließung betroffen sei.