Chronik

Aufruf nach CoV-Fall in Supermarkt in Gneis

Nach einem positiven Coronavirustest bei einer Supermarktmitarbeiterin in Salzburg-Gneis ruft die Stadt jetzt alle Besucher in diesem Markt zu besonderer Achtsamkeit auf. Wer Covid-19-Symptome zeigt, soll sich melden.

Konkret gehe es um alle Kundinnen und Kunden, die am Donnerstag und Freitag jeweils bis 14.00 Uhr oder Samstag bis 16.00 Uhr in dem Spar-Supermarkt an der Berchtesgadener Straße in Salzburg-Gneis waren. Sie alle sollen ihren Gesundheitszustand genau beobachten, empfiehlt die Gesundheitsbehörde im Magistrat Salzburg. Wer Covid-19-Symptome wie Kurzatmigkeit, Fieber, Husten oder Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns zeige, soll sich unbedingt bei der Gesundheits-Hotline 1450 melden.

Zweiter Aufruf an Supermarkt-Besucher in wenigen Tagen

Das ist der zweite Aufruf nach einem positiven CoV-Test in einem Supermarkt in Salzburg: Auch Kunden, die am Samstag zwischen 12.30 und 13.30 Uhr in der Lidl-Filiale in Salzburg-Schallmoos waren, sollen ihren Zustand beobachten – dazu forderte die städtische Gesundheitsbehörde am Samstag auf. Die Filiale sei inzwischen desinfiziert worden, teilte Lidl am Montag mit.

Ebenso richtet sich ein Aufruf an all jene, die am Dienstag, dem 18. August im ÖBB Railjet RJX 566 um 13.30 Uhr von Wien Hauptbahnhof bis Salzburg Hauptbahnhof reisten. Und auch Gäste, die am 18. August zwischen 18.45 und 20.45 Uhr das Restaurant „Die Cabreras“ in der Priesterhausgasse besuchten, sollen ihren Zustand beobachten.

Aktuell 175 aktive Infektionen in Stadt und Land

Landesweit wurden in Salzburg am Montag, 16.30 Uhr, 175 aktive Coronavirus-Infektionen gezählt – zwei mehr als 24 Stunden davor. Der Schwerpunkt liegt derzeit in der Stadt Salzburg und im Flachgau mit jeweils 66 aktiven Fällen.