Beim Hanuschplatz erneuert die Stadt Salzburg nun die öffentliche Toilette. Bis November soll die zeitgemäße Anlage entstehen. Kosten: 250.000 Euro. Zuvor muss die alte fast komplett abgetragen werden.
Stadt Salzburg
Stadt Salzburg
LIFESTYLE

Neues WC beim Hanuschplatz um 250.000 Euro

Beim Hanuschplatz erneuert die Stadt Salzburg nun die öffentliche Toilette. Bis November soll eine zeitgemäße Anlage entstehen. Kosten: 250.000 Euro. Zuvor muss die alte fast komplett abgetragen werden.

Um 250.000 Euro könnte man sich in der Stadt Salzburg eine Zwei-Zimmer-Wohnung kaufen. Die Arbeiten für das neue WC sind laut Magistrat aufwendig. Ein modernes Beleuchtungs- und Lüftungssystem sowie die hochwertigen Sanitäranlagen würden noch den geringeren Teil ausmachen.

„Fisch Krieg“ am Hanuschplatz und öffentliche WC-Anlage
ORF.at/Georg Hummer

Komplett neuer Kanalanschluss

Die alte Anlage müsse bis auf die Grundstruktur abgetragen und erneuert werden. Dazu gehöre auch die Installation eines komplett neuen Abflusssystems – inklusive neuer Kanalrohre bis unter den Hanuschplatz.

Die Bauarbeiten beginnen schon am Montag. Die alte Anlage wird dann zwei Wochen später – ab Anfang September – gesperrt. Als Ersatz muss übergangsweise ein Container-Klo her. Ende November soll das neue Innenstadt-WC dann in neuem Glanz erstrahlen. Es ist eines der am stärksten frequentierten in ganz Salzburg. 50 Cent pro Person und Sitzung ist der künftige Tarif.

„Fisch Krieg“ am Hanuschplatz und öffentliche WC-Anlage
ORF.at/Georg Hummer