Boeing 737 Fly Egypt Salzburger Flughafen Airport Flugzeug Jet Verkehrsflugzeug Salzburg Airport Reisen Tourismus Luftverkehr Klimawandel Klima Verkehr Luftfahrt Zivilluftfahrt
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Politik

Kostenlose CoV-Tests für Balearen-Rückkehrer

Die ab Montag geltende Reisewarnung der Bundesregierung für die spanischen Balearen-Inseln hat bisher keine Auswirkungen auf den Salzburg Airport. Auch die CoV-Testkapazitäten dürften für die Urlaubsrückkehrer ausreichen, heißt es vom Flughafen. Laut Landespolitik sind die Tests für Passagiere kostenlos.

Die Reisewarnung der schwarz-grünen Bundesregierung für Mallorca und Ibiza ist laut Experten kein gesetzliches Reiseverbot.

Die fünf bis Sonntag geplanten Flüge, jeweils hin und retour, werden planmäßig abgefertigt. Ob danach weitere Maschinen aus Salzburg auf die Balearen starten und wieder zurückkommen, das würden die jeweiligen Airlines entscheiden – abhängig von der aktuellen Nachfrage, sagte Alexander Klaus, Sprecher des Salzburger Flughafens.

Bordkarte reicht zur Vorlage

Für die durchschnittlich 70 bis 80 Passagiere, die in Salzburg bis Sonntagabend pro Jet von den spanischen Mittelmeer-Inseln erwartet werden, gebe es ausreichend Kapazitäten für Gratis-CoV-Tests, sagt Gesundheitsreferent und Vizeregierungschef Christian Stöckl (ÖVP). Es müsse nur die Bordkarte vorgelegt werden.

Hotline für Terminvereinbarung: 1450. Stöckl ersucht alle Rückkehrer, das Angebot in Anspruch zu nehmen, um weitere Infektionen zu vermeiden. Ein möglicher Ausfall von Balearen-Flügen in den nächsten Wochen sei für den Flughafen zu verkraften, sagte Flughafensprecher Klaus. Man biete schließlich auch andere Ziele in Italien, Griechenland oder Großbritannien ohne Reisewarnungen an.