Salzburg gegen Liverpool
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Sport

FC Liverpool trainiert in Saalfelden

Der amtierende Fußball-Champions-League-Sieger und englische Meister FC Liverpool absolviert ab Samstag ein Trainingslager in Saalfelden (Pinzgau). Wegen der unsicheren Coronavirus-Situation in Evian (Frankreich) bezieht Liverpool kurzfristig Quartier im Brandlhof. Über ein Testspiel gegen Meister Red Bull wird bereits verhandelt.

Nach dem spontanen Wechsel des Trainingslagerstandorts ist Liverpool in Salzburg auf der Suche nach Testspielgegnern, denn insgesamt zwei Tests sind im Salzburger Land geplant. Übernächste Woche könnte es vor der Heimreise nach England daher in Kleßheim zu einer Neuauflage der beiden Champions-League-Duelle vom Herbst zwischen Salzburg und dem FC Liverpool kommen. Der heimische Meister bestätigt, dass aktuell über ein mögliches Aufeinandertreffen verhandelt wird.

Habe es lange Zeit ausgesehen, als würden heuer wegen der Coronavirus-Pandemie keine europäischen Topmannschaften nach Salzburg kommen, gelte es nun, das Camp für Liverpool innerhalb weniger Tage vorzubereiten, so Hannes Empl, der das Trainingslager mit seiner Agentur SLFC organisiert.

Kurzfristige Organisation war große Herausforderung

„Ich habe die letzten zwei Tage nicht viel geschlafen. Man muss in zwei Tagen ein Hotel finden, was gerade im August nicht einfach ist. Man braucht Sportplätze, Sportstätten für die Freundschaftsspiele, es war eine richtige Herausforderung. Darum sind wir froh, dass alles geklappt hat“, sagte Empl.

Liverpool mit Startrainer Jürgen Klopp und den beiden Ex-Salzburgern Sadio Mane und Naby Keita reist mit knapp 100 Personen an und wird ab Samstag insgesamt zehn Tage lang im Brandlhof in Saalfelden trainieren.