Polizist mit Radarpistole
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Verkehr

Über 200 Anzeigen bei Verkehrskontrollen

Nach Verkehrskontrollen auf der Tauernautobahn (A10) und auf der Westautobahn (A1) werden mehr als 200 Lenker angezeigt. Das bestätigt die Salzburger Polizei. Auf der Westautobahn (A1) wurden allein bei Abstandsmessungen 190 Übertretungen festgestellt.

Bei zwei hintereinander fahrenden Pkw etwa sei bei einer Geschwindigkeit von 115 km/h ein Abstand von lediglich sieben Metern gemessen worden. Erforderlich wären bei dieser Geschwindigkeit jedoch 32 Meter, also fast fünf Mal so viel. Die Lenker zweier Sattelschlepper hielten nur 21 Meter Abstand, obwohl beim gemessenen Tempo mindestens 50 Meter erforderlich wären. Die höchste gemessene Geschwindigkeit bei erlaubten 130 km/h lag bei 192 km/h.

Bei technischen Kontrollen auf der A 10 haben Polizisten an sieben Fahrzeugen auch die Kennzeichen abgenommen, weil die Autos nicht mehr verkehrssicher waren. Insgesamt wurden 35 Anzeigen erstattet und acht Sicherheitsleistungen mit mehr als 4.000 Euro eingehoben. Die gravierendsten Mängel waren ein durchgerosteter Fahrzeugaufbau, defekte Bremsanlagen sowie eine kaputte Anhängerdeichsel.

Betrunkener Lenker schlief neben Fahrbahn in Auto

In Bischofshofen (Pongau) haben Polizisten einen schwer betrunkenen Autofahrer geweckt – der 46-jährige Rumäne hatte im Wagen geschlafen. Die Beamten waren auf den PKW aufmerksam geworden, weil er neben der Fahrbahn abgestellt war und zwei schwer beschädigte Reifen hatte.

Am Fahrersitz hatte der Mann bei umgedrehtem Schüssel im Zündschloss eben geschlafen. Ein Alkotest hat bei dem Lenker einen Wert von knapp zwei Promille ergeben. Die Polizisten haben ihm an Ort und Stelle den Führerschein abgenommen. Der 46-Jährige wird angezeigt.