Coronavirus-Test
ORF
APA/HERBERT PFARRHOFER
Chronik

Weiterer Coronafall in Salzburger Kaserne

Der Cluster unter Bundesheersoldaten in der Schwarzenbergkaserne in Wals-Siezenheim (Flachgau) weitet sich einen Tag nach Bekanntwerden der Infektionen aus. Mittwochmittag lagen acht positive Testergebnisse von mittlerweile 61 Abstrichen vor. Damit wurde ein weiterer Soldat positiv auf Covid-19 getestet.

Von den 61 genommenen Abstrichen sind fünf Testergebnisse noch ausständig. Beim dem achten nun positiv getesteten Soldaten dürfte es sich um Patient 0 handeln – also um jenen Soldaten von dem die aktuellen Infektionen ausgegangen sein könnten. Der Grundwehrdiener wohnt in St. Wolfgang in Oberösterreich. Wo sich der Patient genau angesteckt haben soll und wie es zur Verbreitung in der Kaserne gekommen ist, ist laut Angaben des Bundesheeres unklar.

Wegen Cluster: Kontaktverbot zwischen Dienststellen

Die 61 Abstriche ergaben 48 derzeit negative Ergebnisse und deckten acht Infektionen auf. Fünf weitere Testergebnisse sind noch ausständig. Als erste Reaktion verschärfte das Militärkommando die Sicherheitsmaßnahmen, so muss seit Mittwoch bei der Kaserneneinfahrt wieder Fieber gemessen werden, zudem gilt Maskenpflicht in den Betreuungseinrichtungen und Speisesälen. Das Militärkommando erteilte die Anweisung, sämtliche Kontakte zwischen den unterschiedlichen Dienststellen zu unterlassen. Keiner der Rekruten darf derzeit an Bundesheer-Aktivitäten teilnehmen.

54 Grundwehrdiener in Kasernen-Quarantäne

Auf dem Gelände der Schwarzenbergkaserne gibt es nun auch eigene Quarantäne-Unterkünfte, rund 60 Soldaten sind auf dem Kasernenareal in Isolation. Die positiv Getesteten sind in einem Gebäude gemeinsam mit den Verdachtsfällen untergebracht, aber in einem eigenen Stockwerk mit eigenen Sanitäranlagen, heißt es vom Militärkommando. „Wir haben alle Infizierten und auch die Verdachtsfälle im Kasernen-Areal insoliert. Zwei Gebäude haben wir ausschließloch für diesen Zweck vorgesehen, um die Infektion nicht wieder in den zivilen Bereich zurückzustreuen, das ist wichtig, denn betroffenen Soldaten haben ihre Wohnorte von Vorarlberg bis Oberösterreich“, schildert der Salzburger Militärkommandant Anton Waldner. Sieben Soldaten befinden sich zudem in Heimquarantäne.

Seniorenheim: Bewohner positiv

Auch die Gesundheitsbehörden melden zwei neue Coronafälle: In einem Seniorenheim in der Stadt Salzburg wurde ein Bewohner positiv auf Covid-19 getestet und wurde in das Covid-Haus in den Landeskliniken gebracht. Drei Mitarbeiter, die mit dem Erkrankten in Kontakt waren, sind in Quarantäne.

Mobile Krankenpflege: Pflegerin positiv

Im Flachgau wurden eine Person aus der mobilen Krankenpflege positiv getestet, bislang wurde auch zumindest einer ihrer Kollegen positiv getestet. Die Abklärung der Kontaktpersonen dauert hier noch an, heißt es von den Behörden.