Das Krankenhaus (Spital) in Mittersill, Teil des Tauernklinikums
ORF
ORF
Politik

Spital Mittersill: Erleichterung über Start zu Neubau

Nach Jahren der Diskussionen und mehrfachen Verschiebungen beginnen beim Krankenhaus Mittersill (Pinzgau) nun die Bauarbeiten für die Erweiterung. In den nächsten Jahren soll auch das Hauptgebäude umgestaltet werden. Alles zusammen sei ein Neubau, sagen Experten.

Es soll beim Spital auch ein Gesundheitszentrum entstehen. In dem Neubau werden Küche, Speisesaal, Verwaltung, Dienstzimmer für Ärzte und Therapieräume entstehen. Auch das Rote Kreuz zieht mit seiner Dienststelle ein. Projektleiter beim Tauernklinikum Mittersill ist Michael Schwarz: „Es wird nichts mehr an das alte Krankenhaus erinnern. Wir optimieren auch alle Abläufe. Es wird in der Wahrnehmung ein neues Krankenhaus sein.“

Tradition seit 1908

Erstmals wurde in Mittersill schon 1908 ein Spital gebaut. Das ist der heutige Franz-Josef-Trakt. Dort entsteht nun das neue Gesundheitszentrum mit Praxisräumen für Hausärzte und Fachärzte. Dazu kommen eine Beratungsabteilung und das neue Hebammenzentrum. Das ganze Mittersiller Krankenhaus wird um einen vierten Stock erweitert.

Statt bisher 90 stehen dann 100 Betten zur Verfügung, sagt der ärztliche Leiter Rudolph Pointner: „Das gibt Sicherheit für die nächsten 20, 30 und 40 Jahren. Wir planen hier für die Zukunft. Die Gesundheitsversorgung hat sich in den letzten Jahren massiv verändert.“

Viele Jahre nur Debatten, keine Umsetzung

Für den ganzen Oberpinzgau sei der Baubeginn ein wichtiger Schritt, die Vorgeschichte sei lang, sagt Wolfgang Viertler, Bürgermeister von Mittersill: „Ich bin seit 2004 der Bürgermeister. Viele Alt- und Neubürgermeister haben sich für diese Investition eingesetzt. Sie ist eine riesige Chance für die Region.“

Auch Stöckl erleichtert

35 Millionen Euro investiert das Land Salzburg in die Sanierung und Erweiterung des Krankenhauses, wie Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP) betont: „Ich bin froh, dass es nach Jahren der Planung nun wirklich losgeht – in Abstimmung mit den neuen Gesundheitsplänen für das ganze Land Salzburg.“

Der Mittersiller Um- und Neubau soll 2024 abgeschlossen sein.