Kein IGL auf Autobahn Elektroautos
ORF
ORF
Verkehr

Verkehrsreichster A1-Abschnitt wird saniert

Die Autobahngesellschaft ASFINAG beginnt am kommenden Wochenende mit der Sanierung des stärkstbefahrenen Abschnitts der Westautobahn (A1) in Salzburg: Sieben Kilometern zwischen dem Knoten Salzburg und dem Messezentrum werden erneuert.

Gebaut wird auf der Fahrbahn in Richtung Wien: Dort ist die 22 Jahre alte Betondecke sanierungsbedürftig. Auch Lärmschutzwände, Brücken und Wegweiser sollen repariert werden. Gesamtkosten des Projekts laut ASFINAG: rund 13,5 Millionen Euro.

Start beim Tunnel Liefering

Die Arbeiten starten am kommenden Wochenende beim Westportal des Tunnels Liefering. Dort wird auch an den darauf folgenden Wochenenden immer einer von drei Fahrstreifen zwischen Freitag, 20.00 Uhr, und Montag 5.30 Uhr gesperrt. Beim Tunnel Liefering sind auf der Autobahn täglich bis zu 100.000 Fahrzeuge unterwegs.

Ab kommenden Dienstag soll dann der Baustellenbereich mit schmaleren Fahrspuren eingerichtet sein. Dort soll dann aus Sicherheitsgründen eine Tempo-60-Beschränkung gelten, betont die ASFINAG. Die Bauarbeiten sollen heuer bis Mitte November dauern. Zwischen Mitte April und Mitte Juni 2021 soll dann ein weiterer Abschnitt der A1 saniert werden.