Chronik

Radfahrer bei Sturz auf Glocknerstraße schwer verletzt

Bei der Abfahrt von der Großglockner Hochalpenstraße (Pinzgau) ist am Sonntag ein 18-Jähriger mit seinem Rad in einer Kurve zu Sturz gekommen und in die angrenzende Grünfläche hinaus geschlittert. Dabei dürfte der Mann gegen einen Baumstumpf oder Stein geprallt sein.

Sonntagnachmittag war es im Bereich des „Piffkars“ auf einer Seehöhe von 1.620 Meter zu dem schweren Unfall gekommen. Der 18-Jährige, der einen Fahrradhelm trug, zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Andere Mitglieder seiner Radgruppe leisteten Erste Hilfe. Nach der medizinischen Erstversorgung durch die Besatzung eines Rettungshubschraubers wurde der Radfahrer ins Tauernklinikum nach Zell am See (Pinzgau) geflogen.

53-Jährige schwer verletzt auf Radweg gefunden

Am frühen Abend dürfte dann auf einem Radweg in St. Leonhard bei Grödig (Flachgau) eine 53-jährige Frau aus Deutschland mit ihrem E-Bike zu Sturz gekommen sein. Der Unfall ist offenbar nicht beobachtet worden, die Radfahrerin wurde aber kurz darauf von Passanten am Boden liegend gefunden.

Sie soll sich trotz eines Fahrradhelms schwere Kopfverletzungen zugezogen haben und wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Landeskliniken Salzburg geflogen. Der genaue Unfallhergang ist noch Gegenstand von polizeilichen Erhebungen.