Hotelbuffet mit Maske
ORF
ORF
Wirtschaft

Buchungslage weniger schlecht als befürchtet

Zu rund 50 Prozent sind derzeit die Hotels in Stadt und Land durchschnittlich Salzburg belegt – jene am Land mehr, jene in der Stadt deutlich weniger. Wegen Corona haben zwar viele Gäste ihren Aufenthalt abgesagt. Dafür sind andere, die heuer nicht ins Ausland fahren wollen, dazugekommen.

Viel Wert wird in den Hotels auf hohe Hygienestandards gelegt, um bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Etwa in einem Sporthotel in Wagrain (Pongau). Die Gäste bedienen sich am Buffet und halten dabei die verschärften Richtlinien ein. Trotz Rückgängen ist man hier mit dem Sommergeschäft zufrieden, sagt Hotelier Felix Berger: „Wir haben im Juli und August eine Auslastung von etwa 80 Prozent. Wir hätten sogar mehr haben können, aber wir haben gesagt, wir machen bei 80 Prozent Schluss, weil wir sonst die CoV -Vorschriften nicht einhalten könnten“.

Buchungszahlen Monitor
ORF
Die Buchungszahlen sind in einigen Hotels weniger schlecht als erwartet

Vor allem die Frage der Sicherheit dürfte heuer für die Wahl des Urlaubsortes verantwortlich sein, bestätigt der Chef der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft, Leo Bauernberger: „Die Gäste schauen sehr genau, dass sie rechtzeitig nach Hause können, wenn etwas sein sollte. Sie erkundigen sich auch, wie das Management in den Regionen ist. Das Bewusstsein, auch bezüglich der Eigenverantwortung, ist groß“. Auch wenn das heutige Jahr von CoV geprägt ist, gehen die Gäste positiv in ihren Urlaub. Christian Schröder aus Düsseldorf sagt, er habe keine Angst und die Hotels hätten gut vorgesorgt.

Auslastung in der Stadt bei 25 Prozent

In Flachau (Pongau) seien rund 50 Prozent weniger Gäste sind derzeit im Ort, sagt Hotelier Wilfried Hartl: „Die wirtschaftlichen Folgen sind ganz klar. Sommer mit 50 Prozent Auslastung sind schwierig, aber wir wollen natürlich unsere Stammgäste bedienen“.

Eher trist hingegen ist derzeit die Lage im Städtetourismus – in und um die Landeshauptstadt liegt die Auslastung momentan nur bei rund 25 Prozent. Dennoch zeigen sich die Touristiker zuversichtlich und hoffen im ganzen Bundesland die Gästezahlen im August noch steigern zu können.

Buchungslage in der Hotelerie

Zu rund 50 Prozent sind derzeit die Hotels in Stadt und Land durchschnittlich Salzburg belegt – jene am Land mehr, jene in der Stadt deutlich weniger.