Das Gebäude des Klosters St. Josef in der Stadt Salzburg
Planquadr.at
Planquadr.at
Tourismus

Kloster St. Josef wird zu Boutique-Hotel

In der Stadt Salzburg wird aus dem Kloster St. Josef ein Boutique-Hotel. 32 Schwestern vom „Guten Hirten“ übersiedelten bereits im Frühling in ihren neuen Alterswohnsitz in Baumgartenberg in Oberösterreich.

Die Schule des Ausbildungszentrums St. Josef und der Kindergarten bleiben weiter am Gelände. Dem Orden sei es ein Anliegen gewesen, dass sowohl Schule als auch Kindergarten bestehen bleiben, schreibt die Kongregation in einer Aussendung. Beide Einrichtungen sollen modernisiert und erweitert werden und zwar in Räumlichkeiten im Norden des Klosters.

Hotel und Wohnungen kommen ins Kloster

Die Hotelkette Marriott richtet in dem alten Kloster ein Boutique-Hotel ein, zudem entstehen hochwertige Eigentumswohnungen. Monatelang sei mit dem Salzburger Investor und Projektentwickler Planquadrat verhandelt und ein Plan für die Nutzung definiert worden.

Auch Schulangebot wird erweitert

Erich Rösch, Generalbevollmächtigter der Kongregation zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit. Als weltweit größte Hotelkette sei Marriott genau der richtige Partner für die Schwestern vom Guten Hirten. Für die Schüler des Ausbildungszentrums St. Josef entstehe weiters eine neue Fachrichtung. Mit dem neuen Schulzweig „Hospitality“ können die Schüler im Boutique-Hotel Praktika absolvieren und nach dem Abschluss nahtlos in ihre berufliche Zukunft starten, sagt Rösch.

Das Gebäude des Klosters St. Josef in der Stadt Salzburg
Planquadr.at
Schule und Kindergarten bleiben auch weiterhin auf dem Areal