Komet Neowise vom Trattberg aus
Johann Reifberger
Johann Reifberger
Wissenschaft

Komet mit freiem Auge sichtbar

Auf dem Nachthimmel über Salzburg war am Mittwoch in den frühen Morgenstunden ein besonderes Naturschauspiel zu sehen. Ein freisichtiger Komet, der in leuchtenden Nachtwolken stand. In der Dämmerung verschwand der Komet wieder. Er ist aber in den kommenden Wochen noch sichtbar.

Derzeit zieht der Komet Neowise an der Erde vorbei. Er kommt unserem Planeten so nah, dass er und sein Schweif mit bloßem Auge sichtbar ist. Der Salzburger Amateurastronom Johann Reifberger hat den Kometen in den frühen Morgenstunden vom Trattberg in St. Kolomann (Tennengau) aus gesehen und fotografiert. Beim dem Kometen war ein Schatten zu erkennen, der den Schweif scheinbar teilt.

Komet Neowise vom Trattberg aus
Johann Reifberger
Der Komet Neowise mit seinem Schweif war mit freiem Auge deutlich zu erkennen

Seinen nächsten Punkt zur Erde wird der Komet am 23. Juli erreichen. Dann wird er 0,69 astronomische Längeneinheiten von der Erde entfernt sein. Das sind rund 103 Millionen Kilometer.

Leuchtkraft des Schweifes nimmt ab

Ob er an diesem Tag gut zu sehen sein wird, bleibt jedoch abzuwarten. Bis dahin könnte die Leuchtkraft seines Schweifes bereits stark abgenommen haben. Die ist nämlich abhängig von der Entfernung zur Sonne.

Der Komet besteht aus Eis, Staub, Steinen und Gas. Der Schweif entsteht dadurch, dass das Eis schmilzt. Die dabei freiwerdenden Gase fangen durch Sonnenwinde an, zu strahlen. Je weiter weg der Komet allerdings von der Sonne ist, desto weniger Gase werden frei und umso schwächer sind auch die Sonnenwinde.

In 5.000 Jahren wieder sichtbar

Das nächste Mal wird der Komet C/2020 F3 in circa 5.000 Jahren sichtbar sein. Das liegt daran, dass seine Umlaufbahn normalerweise extrem weit weg von der Sonne und der Erde liegt. Aktuell jedoch hat Neowise seine Umlaufbahn im hintersten Teil unseres Sonnensystems verlassen und zieht einmal um die Sonne.