Einbruch Alter Markt Omega
ORF/Bauer
ORF/Bauer
Chronik

Polizei übersieht Einbruch in Uhrengeschäft

Eine Funkstreife soll im Februar in der Stadt Salzburg wenige Minuten nach dem Einbruch in ein Luxusuhrengeschäft am Tatort vorbeigefahren sein, ohne die Tat zu bemerken. Das bestätigte die Salzburger Polizei dem ORF. Erst einer der Täter ist bekannt, aber ebenso flüchtig wie die Komplizen.

Die Überwachungskameras des Uhrengeschäfts in der Altstadt zeigen eine zerstörte Eingangstüre, auf dem Boden liegt der Rammbock. Weiters sind auf dem Video Scherben und weiße, leere Schmucktableau im Freien vor dem Geschäft verstreut zu sehen. Die Alarmanlage pfeift im Inneren, Rauch der Vernebelungsanlage dringt nach außen. Der Einbruch dauerte von 3.44 Uhr bis 3.47 Uhr.

Acht Minuten später fuhr eine Funkstreife direkt beim Juwelier vorbei. Die Polizisten bemerkten den Einbruch nicht. Sie hielten nicht an, fuhren bei einem Café vorbei Richtung Judengasse.

Einbruch Altermarkt Diebe
ORF/Bauer
Das Juweliergeschäft in der Salzburger Altstadt am Tag nach dem Einbruch

Polizeisprecher: „Alarmanlage so leise“

Polizeisprecher Hans Wolfgruber begründet das so: „Die Alarmanlage im Geschäft war so leise eingestellt, dass die Beamten das nicht hören konnten. Aus dem Streifenwagen konnten sie das auch nicht sehen. Das ist natürlich unglücklich gelaufen, aber die Beamten haben nichts falsch gemacht“.

Bilder Polizei Juwelier Einbruch
Peter Obermüller
Dieses Bild zeigt den Streifenwagen, der an dem Juweliergeschäft vorbeifährt

Daher habe der von den Polizisten übersehene Einbruch keinerlei Auswirkungen, so Wolfgruber. Etliche wertvollen Uhren um rund 500.000 Euro wurden gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von rund 180.000 Euro.

Peter Obermüller, Ö3-Salzburg