Labor Novogenia Eugendorf
ORF
ORF
Gesundheit

Eugendorfer bieten Covidtests für Tourismus

Bis zu 18.000 PCR-Analysen pro Tag bietet das Labor Novogenia aus Eugendorf (Flachgau) nun als mobilen Service für Mitarbeiter im Tourismus an. Laut Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) übernehme der Bund die Kosten, für Betriebe sei das Angebot gratis.

Als größtes Testlabor Österreichs wolle man aktiv bei der Eindämmung der Pandemie mitwirken und habe mit dem mobilen Testservice nun auch die passende Logistik für die Abnahme der Abstriche, meldet das Unternehmen am Freitag der APA. Das Hotel de France in Wien hat am Freitag als erster Gästebetrieb in Österreich die komplette Belegschaft dabei auf Covid-19-Viren testen lassen.

Labor Novogenia Eugendorf
ORF
Novogenia-Laborantin bereitet Covid-19-Analysen vor

Testergebnisse binnen 24 Stunden verfügbar

„Gerade in der Hochsaison wäre es für uns logistisch kaum machbar, Mitarbeiter ins Labor zu schicken, daher war es eine große Erleichterung, die Tests bequem, einfach und schnell am Betriebsstandort durchführen zu können“, sagte Oliver Braun, Eigentümer der Gerstner Gruppe und des Hotel de France. Laut Tourismusministerin Köstinger können wöchentlich nun bis zu 65.000 PCR-Abstriche durchgeführt werden. Der Bund stelle dafür bis Jahresende insgesamt 150 Millionen Euro bereit. Für Hotelbetriebe sei der mobile Test kostenlos, heißt es dazu aus dem Eugendorder Labor Novogenia. Die Ergebnisse stünden innerhalb von 24 Stunden bereit.