Gesundheit

Quarantäne für Gemeindeführung zu Ende

In Schwarzach (Pongau) endet am Dienstag die Quarantäne für den Bürgermeister, seinen Stellvertreter, den Amtsleiter und einige Gemeindevertreter. Vor genau zwei Wochen hatte sich ein Gemeindevertreter bei einem Rotarier-Treffen in der Stadt Salzburg mit Covid-19 angesteckt und danach an einer Gemeindevertretungssitzung teilgenommen.

Obwohl die Schwarzacher Gemeindevertretung vor 14 Tagen zuletzt – mit reichlich Sicherheitsabstand – im großen Festsaal der Marktgemeinde getagt hat, mussten trotzdem insgesamt acht Sitzungsteilnehmer in Quarantäne – allen voran Bürgermeister Andreas Haitzer (SPÖ) und Vizebürgermeister Roman Spiegel (SPÖ).

„Alle sind negativ getestet worden. Es hat auch in den letzten zwölf Tagen keine weiteren Erkrankungen gegeben. Ich war auch ständig mit den Kolleginnen und Kollegen von der Gemeindevertretung in Kontakt“, zeigt sich Haitzer nun froh, dass die Quarantänezeit für die Schwarzacher Gemeindeführung zu Ende ist.

Bürgermeister vermisste direkten Kontakt zu Bürgern

Mit dem Amtsleiter und dem Vizebürgermeister habe er per Telefon und Computer weiter die Amtsgeschäfte geführt, sagt Haitzer. Es sei in der Gemeinde also nichts liegengeblieben. Allerdings fehlte der Kontakt zu den Bürgern.

„Ich habe Montag bis Donnerstag immer die Bürotüre offen, so dass alle ständig zu mir kommen können. Das fehlt natürlich, aber ab Mittwoch ist wieder Büroalltag angesagt“, sagt Haitzer. Darauf freue er sich jetzt, denn seit über ihn Quarantäne verhängt wurde, habe er nur sein Gartentor von innen gesehen, so Haitzer.