Fußball Salzburg Meister Red Bull
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Sport

Salzburg zum siebten Mal in Folge Meister

Die längste Erfolgsära im österreichischen Fußball geht weiter: Red Bull Salzburg ist zum siebenten Mal in Folge österreichischer Meister. Dank eines 3:0-Heimsieges über Hartberg sind die Salzburger zwei Runden vor Schluss nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Die „Bullen“ gewannen in der 30. Bundesliga-Runde gegen Hartberg dank Treffer von Ramalho (45.), Hee-chan
Hwang (53.) und Patson Daka (59.) mit 3:0 und liegen damit in der Meistergruppe zwei Partien vor Schluss elf Punkte vor dem LASK, der beim WAC 0:1 verlor.

Dadurch können die Linzer die Mannschaft von Trainer Jesse Marsch auch dann nicht mehr überholen, wenn sie nachträglich die vier abgezogenen Punkte retour bekommen sollten. Für die Mozartstädter, die auch das zweite Double in Folge perfekt machten, ist es der siebente Meistertitel in Serie, der insgesamt 14. und der elfte in der Red-Bull-Ära.

Marsch: „Ich bleibe sicher hier“

Zur Feier des Tages gab Trainer Jesse Marsch ein klares Bekenntnis für einen Verbleib in der Mozartstadt ab. Der US-Amerikaner, der zuletzt mit einem Wechsel zu Dortmund in Verbindung gebracht wurde, nimmt auch in der kommenden Saison auf der „Bullen“-Bank Platz.

Marsch berichtete von seiner Ansprache nach dem 3:0 über Hartberg, als er der versammelten Truppe am Mittelkreis erzählte, er werde seine erste Titel-Mannschaft nie vergessen. Ersatzgoalie Carlos Coronel interpretierte dies als Abschieds-Andeutung und fragte den Trainer, ob er den Club verlassen wolle.

„Ich habe darauf ‚Nein‘ geantwortet. Ich bleibe sicher hier. Meine Beziehung mit allen hier ist etwas Besonderes. Ich bekomme extrem viel Vertrauen, vor allem von (Geschäftsführer) Reiter und (Sportchef) Freund. Ich habe keine Hast, etwas Neues zu finden. Ich und meine Familie genießen diese Zeit hier. Es ist noch nicht zu Ende“, erklärte Marsch.

Salzburg zum siebten Mal in Folge Meister

Die längste Erfolgsära im österreichischen Fußball geht weiter: Red Bull Salzburg ist zum siebenten Mal in Folge österreichischer Meister.