Politik

Landtag: Erneut Debatte um „Luft-80er“

Im Salzburger Landtag ist am Mittwoch erneut der so genannte „Luft 80er“ diskutiert worden. Die Freiheitlichen fordern einmal mehr ein Ende des Tempolimits. Die Grünen wollen den „80er“ hingegen beibehalten.

Es ist so etwas wie DER Dauerbrenner in der Salzburger Landespolitik: der Luft-Achziger auf der Stadtautobahn. Seit der Einführung dieser Maßnahme zur Luftverbesserung wird darüber diskutiert – einmal mehr am Mittwoch im Landtag.

Die Freiheitlichen forderten dabei zum wiederholten Mal ein Ende des Tempolimits, die Grünen wollen den Achziger beibehalten – und setzen dabei auf die Unterstützung ihrer Koalitionspartner ÖVP und NEOS.

Die Einnahmen aus Strafen praktisch halbiert, die Luftwerte verbessert – und dennoch: für den grünen Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn steht der Luft-Achiger außer Diskussion, obwohl er selbst noch vor wenigen Monaten einer Debatte darüber gar nicht abgeneigt war. Aber:
OT Schellhorn
Die Freiheitlichen kämpfen ja seit Jahren gegen das ihrer Meinung nach sinnlose und unfall-fördernde Tempolimit – jetzt mit noch mehr Argumenten, ist Landtags-Klubchefin Marlene Svazek überzeugt:
OT Svazek
Das – gewichtige – Zünglein an dieser Dikussionswaage wird einmal mehr die ÖVP sein. Dort war man ja nie ein fanatischer Anhäger des Luft-Achzigers, steht aber zum grünen Koalitionspartner – und: man hat wohl auch ein bisschen umgedacht in der Salzburger ÖVP in dieser Frage. Er wird vorerst also bleiben, der Luft-Achziger. Und damit wird auch die politische Diskussion darüber prolongiert.