Bargeldloser Zahlungsverkehr in einem Restaurant
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Gesundheit

Feiern in Zeiten von Covid: Viele Anfragen

In Hinblick auf private Feiern gibt es in Zeiten von Corona auch in Salzburg viel Verunsicherung. Noch sind die Corona-Fälle für Salzburg nämlich bei weitem nicht ausgestanden. Die Zahl der Infizierten ist wieder auf 17 gestiegen.

Nach dem Rotariertreffen in der Stadt Salzburg sind mittlerweile knapp 160 Menschen sind in Quaränte oder unterliegen Beschränkungen. Bei der Landessanitätsdirektion und in den Gesundheitsämtern habe es in den vergangenen Tagen viele Anfragen gegeben, ob Familienfest oder Geburstagsfeiern begangen werden können, sagt Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz.

"Ich verstehe natürlich den Wunsch, dass man zum Beispiel einen runden Geburtstag oder ein Hochzeitsjubiläum nachfeiern möchte. So etwas ist derzeit sicher nicht so möglich, wie es das vor einem Jahr noch war. Man muss einfach mehr darüber nachdenken, dass man Räume auswählt, die groß genug sind, um auf die nötigen Hygiene,- und Abstandsregeln gut achten zu können.

„Stimmung schon wie vor Corona, Umsatz aber noch nicht“

In den Salzburger Restaurants gebe es jedenfalls schon wieder Buchungen für Geburtstags- und Familienfeiern, bestätigt der Betreiber des Hotels „Blaue Gans“ in der Salzburger Altstadt, Andreas Gfrerer. "Vor allem die beiden vergangenen Wochen haben uns gezeigt, dass die Stimmung schon wieder ist wie vor Corona.

Umsatzmäßig sind wir zwar noch nicht dort, hoffen aber, dass das mit dem Gewöhnen auf die neue Situation auch bald wieder kommt. Was hingegen noch kaum stattfindet, sind Firmenveranstaltungen", sagt Gferer.