Kultur

Neuer Salzburger Bücherbus aus Finnland

Der beliebte Salzburger Bücherbus geht für die Bevölkerung wieder auf Tour. Nach 32 Jahren wurde das Fahrzeug auf eine größere und luxuriösere Spezialanfertigung aus Finnland ausgetauscht und das Angebot komplett runderneuert.

„Mobi Book“ heißt der neue Salzburger Bücherbus – gebaut in einer Volvo-Niederlassung für Spezialfahrzeuge in Finnland nach einer genauen Ausschreibung der Stadt Salzburg. Die rollende Bibliothek geht nun in guter Tradition wieder in Betrieb und startet ihre erste Tour durch Salzburgs Stadtteile.

60.000 Entlehnungen pro Jahr

Insgesamt hat der moderne Riese mehr als 5.000 Bücher, Bildungs- und Unterhaltungsmedien an Bord, sagt Helmut Windinger, Leiter der Stadtbibliothek: „Wir haben 60.000 Entlehnungen pro Jahr auf dem Bücherbus. Wir sind in 31 Jahren etwa 100.000 Kilometer gefahren, keine weiten Strecken, aber viel in den einzelnen Stadtteilen. Wir haben beim Bücherbus ganz andere Stammkunden als in der Stadtbibliothek.“

Zehn Stationen in der Stadt Salzburg stehen auf dem Fahrplan. An vier Tagen in der Woche ist der neue Bücherbus unterwegs. Neu sind Gesellschaftsspiele und ein Bilderbuchkino im Angebot. Außerdem ist „Mobi Book“ barrierefrei.

Der beliebte Salzburger Bücherbus geht für die Bevölkerung wieder auf Tour. Nach 32 Jahren wurde das Fahrzeug ausgetauscht und das Angebot runderneuert.
ORF

Spezialausfertigung aus Finnland

Der neue Bus hat rund 440.000 Euro gekostet, sagt Kulturreferent und Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ): „Es hat eine Ausschreibung gegeben. Es ist der Bestbieter aus Finnland zum Zug gekommen. Der Bus hat schon eine weite Reise hinter sich, ist dann über Bremerhaven und die deutschen Autobahnen zu uns gekommen und erfüllt alle Anforderungen, die wir in der Ausschreibung vorgegeben haben.“

Vor zehn Jahren fast vor dem Aus

In der Vergangenheit hat es immer wieder Gegenwind in Sachen Bücherbus gegeben. Vor zehn Jahren stand er sogar vor dem Aus. Eine Unterschriftenaktion sicherte den Fortbestand, schildert Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP): „Es gab einen medialen Aufschrei, als damals publik wurde, dass die Stadtbibliothek auf den Bücherbus verzichten will. Der neue Bus ist sicher sehr sinnvoll, weil die Stadtteile brauchen auch eine entsprechende Grundversorgung neben der Stadtbibliothek in Lehen.“

Der beliebte Salzburger Bücherbus geht für die Bevölkerung wieder auf Tour. Nach 32 Jahren wurde das Fahrzeug ausgetauscht und das Angebot runderneuert.
ORF
Das Vorgängermodell hat lange gedient und nun in Würde ausgedient

Der Neue auch als rollende Bühne einsetzbar

Seit mittlerweile 60 Jahren gibt es den Salzburger Bücherbus – natürlich über die Jahre in verschiedenen Bauarten und Versionen. Seither versorgt die rollende Bibliothek die Salzburger mit Lesestoff. Damals wie heute kommt der Bücherbus in allen Altersgruppen gut an. Der neue „Mobi Book“ soll im Sommer auch zur rollenden Bühne werden. Geplant sind Überraschungskonzerte und ein „Bücherbus Lesefest“.