Wimbachgries Hochkalter Watzmann Südspitze Berchtesgadener Alpen Nördliche Kalkalpen Bergsteigen Wandern Bergwandern Alpen
Flugbild: Gerald Lehner
BRK BGL
Chronik

Aufwendiger Rettungseinsatz im Steinernen Meer

Einen aufwendigen grenzüberschreitenden Rettungseinsatz bei Schlechtwetter hatten Bergretter Sonntagnachmittag im Steinernen Meer bei Weißbach bei Lofer (Pinzgau): Ein Bergsteiger hatte sich die Schulter ausgekugelt und musste gerettet werden.

Der 44-jährige Münchner war Sonntagvormittag auf einer Wanderung vom Ingolstädter Haus bei Saalfelden (Pinzgau) in Richtung Wimbachgries (Bayern). Dabei stürzte er und verletzte sich an der Schulter. Seine Schmerzen waren laut Einsatzkräften sehr groß, und die Rettung dauerte bei Schlechtwetter mehrere Stunden. Unser Archivbild oben zeigt das Wimbachgries zwischen Steinernem Meer, Hochkalter und Watzmann-Südgipfel (rechts) in den Berchtesgadener Alpen.

Kein Flugwetter für Heli-Besatzung

Denn zum einen gab es an der Unfallstelle kein Handynetz. Deshalb musste ein Mitglied der sechsköpfigen Wandergruppe des Münchners rund eine Stunde zurück zum Ingolstädter Haus gehen, um von dort aus Hilfe zu holen. Der Rettungshubschrauber aus Traunstein (Bayern) konnte trotz des schlechten Wetters mit Wind, Wolken und Starkregen einen Notarzt und einen Bergretter im Latschengelände unterhalb der Unfallstelle absetzen. Doch an eine Rettung des Verletzten vom Hubschrauber aus war nicht zu denken. Auch das Team des Rettungshubschraubers Alpin Heli 6 aus Zell am See (Pinzgau) musste wegen des Schlechtwetters abdrehen.

Einsatzwagen der Bergwacht Ramsau vor wolkenverhangenem Steinernen Meer
BRK BGL
Das Steinerne Meer war am Sonntag in dichten Wolken mit Regen und Wind – deshalb waren Hubschrauber-Einsätze nicht möglich

Notarzt renkte Schulter ein

Deshalb begleiteten die Bergwachtmänner zusammen mit einem Pinzgauer Bergretter den Verletzten zurück zum Ingolstädter Haus. Dort renkte ihm der Notarzt wieder die Schulter ein.

Steinernes Meer Ingolstädter Haus (roter Punkt) Reiter Alpen Hochkalter Großer Hundstod Watzmann
Flugbild: Gerald Lehner
Archivbild aus dem Spätherbst: Ingolstädter Haus (roter Punkt) im westlichen Steinernen Meer, rechts Watzmann

Abstieg zu Kallbrunnalmen

Nach der Hilfsaktion stieg die Gruppe über die Kallbrunnalmen bei Weißbach bei Lofer (Pinzgau) ab. Dort wartete die Bergrettung mit einem Einsatzfahrzeug. Das brachte den 44-Jährigen ins Tal, von dort wurde er mit einem Rettungsauto ins Spital gebracht. Insgesamt waren an der grenzüberschreitenden Aktion 15 Bergretter aus Bayern und dem Pinzgau, die beiden Helikopter-Besatzungen und eine Rettungswagen-Besatzung aus Berchtesgaden beteiligt.