Politik

Bisher 800.000 Euro Corona-Hilfe für Sportvereine

Das Land Salzburg habe bisher rund 800.000 Euro an Covid-19-Soforthilfe an 145 Sportvereine ausbezahlt. Das betont Sportlandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Damit sei Salzburg österreichweit führend.

Im Durchschnitt bekamen die Vereine etwas mehr als 5.000 Euro, hieß es auf Nachfrage aus dem Büro von Schnöll. Maximal können die Vereine bei der Landes-Sonderförderung ja 10.000 Euro Unterstützung beantragen. Der Fokus sei dabei auf die Nachwuchs- und Jugendsportförderung gelegt worden: „Mir war es ein großes Anliegen, dass unsere Vereine gut durch diese Krise kommen, das haben wir mit dieser Förderung geschafft“, sagte Schnöll.

Vereine können auch Hilfe bei Bundesfonds beantragen

Die mit der Salzburger Landes-Sonderförderung unterstützten Sportvereine können aber trotzdem Anträge an den Soforthilfefonds des Bundes richten: „Damit kann im Idealfall ein Großteil der Schäden im Sport mit übergreifender Unterstützung von Stadt, Land und Bund abgedeckt werden. Ich hoffe, dass der Bundesfonds rasch auf den Weg gebracht wird, um die noch offenen Schäden abdecken zu können“, so Schnöll.

Die von Sportminister Werner Kogler (Grüne) am Sonntag in der ORF-„Pressestunde“ angekündigten weiteren Lockerungen im Sportbetrieb begrüßte Schnöll – sie würden helfen, den Normalbetrieb so rasch wie möglich wieder aufzunehmen: „Damit können unsere ehrenamtlichen Strukturen weiterhin aufrechterhalten und die Kinder und Jugendlichen für Bewegung begeistert werden.“