Erster Linienflug Salzburg-Düsseldorf Anfang Mai nach CoV-Pause
ORF/Treml
ORF/Treml
TOURISMUS

Flughafen Salzburg startet Vollbetrieb

Am 1. Juli und zu Ferienbeginn geht der Salzburger Flughafen wieder in Vollbetrieb. Schon an diesem Wochenende starten die ersten Jets zur Ferieninsel Mallorca, die auch bei Salzburgern, Oberösterreichern und Reisenden aus dem nahen Oberbayern sehr beliebt ist.

Schon am Samstag bring Ryanair Sonnenhungrige von Salzburg nach Mallorca – und dann drei Mal pro Woche. Zusätzlich fliegt die Linie aus Irland von London Stansted nach Salzburg und retour.

Ryanair, TUI

Anfang Juli startet dann TUI Österreich mit eigenen Jets die Urlaubssaison in Richtung Mittelmeer. Von Salzburg aus werden neben Mallorca auch die griechischen Ferieninseln Kreta, Rhodos, Korfu und Kos direkt angeflogen. Dazu kommt eine Verbindung nach Sardinien. Im Juli und August können TUI-Kunden ihre Autos kostenlos auf dem Flughafen Salzburg parken.

Luxair, Turkish Airlines

Ebenfalls ab Anfang Juli fliegt Luxair zwei Mal pro Woche von Salzburg nach Luxemburg. Air Serbia aus Belgrad bietet einen Direktflug von Salzburg nach Nis. Und die Jets von Turkish Airlines fliegen nach Istanbul und auch direkt an die türkische Schwarzmeerküste.

Flughafen Salzburg Airport Piste 15 Landung eines Airbus A320 aus Istanbul von Turkish Airlines Flugverkehr Luftverkehr Jet Flugzeug Linienflug Flüge Fliegen Aviation Aeronautics Anrainer Freilassing Taxham Maxglan Fliegerei
Gerald Lehner
Airbus aus Istanbul landet in Salzburg

Wizz Air, Eurowings, Lufthansa

Ab 12. Juli kommt mit der ungarischen Wizz Air der Zielflughafen von Larnaca auf Zypern ins Salzburger Flugprogramm. Dazu kommen weitere Ziele in Osteuropa und auf dem Balkan: Belgrad, Bukarest, Kiew, Skopje in Mazedonien und Tuzla in Bosnien. Ab September startet Wizz Air noch dazu ins russische St. Petersburg.

Vier Drehkreuze weltweit

Weiterhin intakt bleiben die schon lange bewährten Flugverbindungen von Salzburg mit Eurowings – zwei Mal die Woche nach Hamburg und drei Mal nach Düsseldorf. Und die deutsche Lufthansa fliegt nun – wie gewohnt – wieder nach Frankfurt. Internationale bzw. weltweite Drehkreuze von und nach Salzburg sind also London, Frankfurt, Istanbul und ab Herbst auch St. Petersburg.

Bald könnten laut Fachleuten auch wieder Flugzeuge von Easy Jet aus Berlin und London sowie British Airways aus London und Schottland in Salzburg starten und landen.