Hallein Altstadt Salzach Tennengau
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Tourismus

Mehrere Millionen Euro für Halleiner Tourismus

2021 werden in Hallein (Tennengau) mehrere Millionen Euro in Appartements und Hotelzimmer investiert. Die Stadt will mehr Touristen anlocken, um die Altstadt zu beleben und die Wirtschaft zu stärken. Innerhalb eines Jahres sollen hundert neue Betten entstehen.

Kommendes Jahr sollen in einem ehemaligen Altstadthotel 60 neue Betten geschaffen werden. In der Wichtlhuberstraße ensteht ein Appartementhotel mit 10 Ferienwohnungen. Ab kommender Woche stehen dort insgesamt 38 Betten für Touristen zur Verfügung.

Hallein sei zwar noch keine typische Tourismusregion, habe aber Potenzial, sagt der Investor und Immobilienentwickler, Christian Svoboda: „Wir haben rund zwei Millionen Euro investiert. Einerseits glauben wir an den Wirtschafts- und Industriestandtort Hallein, aber auch in den Tourismusstandort Hallein und wir wollen dabei sein, wenn Hallein dann mittelfristig ein Juwel wird.“

Weitere Hotelprojekte in Planung

Das langfristige Tourismusziel ist: die Altstadt zu beleben sowie die Händler zu stärken. Die Stadt Hallein schließt weitere Hotelprojekte daher nicht aus, sagt der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ): „Es gibt zwei weitere Hotelprojekte, die aber noch in den Kinderschuhen stecken. Diese wurden mir vorgestellt, aber befinden sich noch in Planung.“

Neue Hotels in Hallein

Im kommenden Jahr werden in der Stadt Hallein mehrere Millionen Euro in Appartments und Hotelzimmer investiert.