Training FC Red Bull Salzburg
ORF
ORF
Sport

Schlagerspiel zum Neustart der Bundesliga

Zum Neustart der Fußball Bundesliga nach der Coronavirus-bedingten Pause wartet am Mittwoch ein echter Schlager auf Fußballmeister Red Bull Salzburg. Der Tabellenführer empfängt den Tabellendritten Rapid Wien. Damit startet die Bundesliga mit einem Prestige-Duell.

Als frisch gebackener Cupsieger wollen die Salzburger gleich zum Auftakt der Meistergruppe einen ersten Schritt in Richtung Titelverteidigung machen. Mit insgesamt zehn Spielen in nur fünf Wochen wartet auf Salzburg ein intensives Liga-Finale. Der Auftakt gegen Rapid am Mittwoch ist für Bullen-Trainer Jesse Marsch das wichtigste Spiel der Meistergruppe. „Rapid ist ein direkter Konkurrent in der Tabelle, für die Punkte ist ein Sieg wichtig aber auch für unsere Mentalität, um zu zeigen, dass wir für die kommenden fünf Wochen bereit sind.“

Nach Punkteabzug für LASK ist Salzburg jetzt der Gejagte

Durch den Sechs-Punkte-Abzug für den LASK geht Salzburg nicht mehr als erster Jäger, sondern als Tabellenführer und Gejagter in die entscheidende Phase. Etwaige Protest-bedingte Fragezeichen nach dem letzten Spiel sollen aber vermieden werden. „Wir wollen so in die Spiele gehen, dass gleich klar ist, wer am Ende Meister ist, egal ob ein Verein Punkte abgezogen bekommt oder jemand Punkte dazu bekommt. Wir können nur unsere eigene Leistung beeinflussen und wir gehen in die zehn Spiele so hinein, dass wir sie gewinnen wollen“, sagt der Sportdirektor des FC Red Bull Salzburg, Christoph Freund.

Schlagerspiel zum Neustart

Der Neustart der heimischen Fußball Bundesliga geht in Salzburg am Mittwoch mit einem Prestige-Duell über die Bühne. Serienmeister Salzburg empfängt Rapid Wien.

Rapid will im Titelrennen mitmischen

Aber auch Rapid wittert mit vier Punkten Rückstand seine Chance und will aus dem Titelduell Salzburg-LASK einen Dreikampf machen. Wenn wir am Mittwoch gewinnen sollten, dann ist die Situation für uns natürlich besser geworden und trotzdem haben wir danach noch neun weitere Spiele", sagt Rapid Wien-Trainer Dietmar Kühbauer. ORF eins überträgt den Neustart der heimischen Fußball Bundesliga am Mittwoch aus dem Stadion in Kleßheim live ab 20:15 Uhr.