Frau in Labor mit Atemschutzmaske hält Glasröhrchen mit Coronavirus Test in die Höhe
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Gesundheit

Warten auf Antikörper-Tests

Während in Italien eine Antikörpertest-Studie mit rund 150.000 Teilnehmern startet, heißt es in Österreich weiter warten. Im Tauernklinikum in Zell am See (Pinzgau) kann jeder einen Coronavirus-Antikörpertest machen, wenn er für die Kosten selbst aufkommt.

Wann es in Salzburg aber auch flächendeckend die von der Bundesregierung angekündigten Antikörpertests geben wird, ist nach wie vor unklar. Die Aussagekraft der Tests sei noch nicht hoch genug, sagt der für Gesundheit und Spitäler zuständige Landeshauptmannstellvertreter Christian Stöckl (ÖVP): „Das Tauernklinikum hat diesen Test von der Klinik aus München. Aber die Tests sind noch umstritten. Sie sind mittlerweile schon zuverlässig, liegen bei 95 Prozent. Wir wissen aber noch nicht, ob die gebildeten Antikörper schön eine Wirkung haben“.

Machen Antikörper Virus unschädlich?

Unklar ist also, ob die Antikörper das Coronavirus auch dauerhaft unschädlich machen können. Man warte jetzt auf wissenschaftliche Studienergebnisse. Dann werde man in Absprache mit dem Gesundheitsministerium auch in Salzburg Antikörpertests durchführen, verspricht Stöckl.