Hand mit Handschuh in Labor greift Teströhrchen an
ORF
ORF
Gesundheit

Keine CoV-Kranken mehr auf Intensivstationen

Salzburg ist eines von fünf Bundesländern, in dem nun keine CoV-Patienten mehr auf Intensivstationen liegen. Das hat die Bundesregierung am Sonntag bekanntgegeben. Es gibt nur noch neun registrierte Infizierte in Stadt und Land Salzburg.

Auch in Kärnten, Oberösterreich, Vorarlberg und Burgenland sind die vorgesehenen Spezialbetten leer.

Bundesweit starker Rückgang

In der Vorwoche ging laut Gesundheitsministerium die Zahl der registrierten CoV-Infektionen um ein Viertel zurück. Ein Drittel weniger Kranke liegen auf normalen Stationen in Spitälern. Nur noch 29 Schwerkranke und/oder Hochbetagte mit CoV-Infektionen werden in Österreich auf Intensivstationen betreut.

Erste Lungentransplantation in Wien gelungen

Im Kampf gegen das Virus ist der MedUni Wien/AKH Wien schon am vergangenen Montag die erste in Europa durchgeführte Lungentransplantation an einem Covid-19-Patienten gelungen. Der 45-jährigen Kärntnerin gehe es laut Chirurg Walter Klepetko „wieder hervorragend“, es gebe „kein gravierendes Problem“. Den Eingriff bezeichnet der Mediziner als hochkomplex: „Das ist wirklich Champions League.“

Bisher hatte es nur in China zwei Transplantationen an CoV-Patienten gegeben.