Hochkönig Mandlwände Mandlwand Tennengebirge (hinten) Nördliche Kalkalpen Berge Alpen Bergsteigen Alpinismus
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Zwei Bergtote in 24 Stunden

Nachdem Donnerstag bei Bad Gastein ein Skitourengeher bei einem Absturz über eine Felswand starb, ist Freitag in Mühlbach am Hochkönig (beide Pongau) ein Mountainbiker aus Rauris (Pinzgau) gestürzt und seinen schweren Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen erlegen.

Der 62-Jährige war mit seiner Frau am Fuß der Mandlwände im Bereich des Arthurhauses mit dem Mountainbike unterwegs. Das Paar wählte den Höhenweg in Richtung Windraucheggalm. Nach etwa 300 Metern kam der Biker schwer zu Sturz. „Er dürfte auf der Stelle tot gewesen sein“, sagt Wolfgang Haggenmüller, Ortsstellenleiter der Bergrettung Mühlbach.

Nachdem Donnerstag bei Bad Gastein ein Skitourengeher  abstürzte und starb, ist Freitag in Mühlbach am Hochkönig (beide Pongau) ein Mountainbiker tödlich verunglückt.
Bergrettung Mühlbach
Mühlbacher Bergretter kümmern sich um den Toten und bringen ihn mit einer Trage ins Tal

Keine Chance auf Rettung

Obwohl von der Leitstelle des Roten Kreuzes sofort das Team des Rettungshubschraubers Martin 1 und die Bergrettung Mühlbach verständigt wurden, konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen. Sechs Bergretter bargen den Rauriser und brachten ihn ins Tal. Die Ehefrau erlitt einen Schock und wurde von Einsatzkräften betreut.

Bei Skitour über Felswand in den Tod gestürzt

Bei einer Skitour auf den Vorderen Geißlkopf im Bad Gasteiner Ortsteil Sportgastein (Pongau) ist Donnerstag ein 61-jähriger Oberösterreicher gestorben. Bei der Abfahrt verfuhr sich der Mann im Nebel in ein falsches Kar und stürzte beim Abstiegsversuch über eine Steilstufe in den Tod.
Bild & Montage: Bergrettung Bad Gastein

Bei einer Skitour auf den Vorderen Geißlkopf im Bad Gasteiner Ortsteil Sportgastein (Pongau) ist Donnerstag ein 61-jähriger Oberösterreicher gestorben. Bei der Abfahrt verfuhr sich der Mann im Nebel in ein falsches Kar und stürzte beim Abstiegsversuch über eine Steilstufe – mehr dazu in salzburg.ORF.at (22.5.2020)