Hand mit Handschuh in Labor greift Teströhrchen an
ORF
ORF
Gesundheit

Seniorenheime: Keine neuen CoV-Fälle bei 9.268 Tests

Die Coronavirus-Testreihe in allen 75 Salzburger Seniorenwohnheimen ist ohne zusätzliche neuentdeckte CoV-Fälle zu Ende gegangen. Insgesamt wurden 9.268 Test-Abstriche gemacht. Zuletzt waren ja Ende April zehn Infektionen gefunden worden.

Mehr als einen Monat lang dauerte die Testreihe bei 4.583 Bewohnerinnen und Bewohnern sowie 4.685 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Heimen landesweit. Begonnen worden war dabei in den bereits von Covid-19 betroffenen Häusern. In diesen Einrichtungen wurden Ende April auch zehn CoV-positive Fälle durch die Testreihe entdeckt – mehr dazu in Zehn neue CoV-Infektionen in Seniorenheimen (salzburg.ORF.at; 27.4.2020)

Seitdem wurden auch die Seniorenheime mit CoV-Verdachtsfällen, danach alle weiteren Seniorenwohnhäuser im Land mit PCR-Abstrichen durchgetestet – und dabei wurden keine weiteren Coronavirus-Infektionen festgestellt. Insgesamt gab es seit Ausbruch der CoV-Krise in elf Seniorenwohnhäuser im Bundesland Fälle – mit insgesamt 51 positiv getesteten Bewohnern und 31 Mitarbeitern. Von 51 erkrankten Bewohnern starben 17, 30 erholten sich inzwischen, vier liegen noch im Spital.

Strenge Besuchsregeln bleiben aufrecht

Die strengen Besuchsregeln in den Seniorenhäusern müssten dennoch weiter gelten, betonte Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz am Mittwoch: „Um das Ansteckungsrisiko möglichst minimal zu halten, müssen auch weiterhin die Hygiene-Regeln eingehalten werden.“ So füllen Besucher beim Betreten der Einrichtung eine Selbsterklärung aus. Darin wird festgehalten, ob der Gast in den vergangenen Tagen und Wochen Covid-19-Symptome hatte oder einem Ansteckungsrisiko ausgesetzt war. Darüber hinaus gelten weiterhin die bisherigen Regeln, wie etwa: Besuche nur nach Terminvereinbarung und mit zeitlicher Beschränkung, Tragen von Mund-Nasen-Schutz, ausgewiesene Besuchsbereiche im Freien oder in eigenen Räumlichkeiten sowie Begleitung der Besucherinnen und Besucher durch Fachpersonal und so weiter.

„Das Virus ist da, es ist nicht verschwunden. Daher sind wir mit jedem Schritt bemüht, vor allem die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu schützen“, sagten Landesgesundsheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP) und Sozialreferent Heinrich Schellhorn (Grüne).

Jetzt verstärkte Tests in anderen Sozialeinrichtungen

Nach den Seniorenheimen will da Land Salzburg jetzt den Schwerpunkt bei den Coronatests auf andere Sozialeinrichtungen legen: „Auf alle Patienten, die aus einem Spital in ein Seniorenwohnhaus oder in häusliche Pflege entlassen werden, auf Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen sowie auf Asylheime“, sagte Gesundheitsreferent Stöckl.