Musikschule
APA/zb/Michael Hanschke
APA/zb/Michael Hanschke
Bildung

Musikschulen öffnen wieder

Anfang Juni soll der Betrieb an den Musikschulen wieder aufgenommen werden. Das hat Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) am Samstag angekündigt. Ab 3. Juni soll an den Musikum-Standorten wieder unterrichtet werden.

Es handelt sich allerdings um einen eingeschränkten Betrieb unter Einhaltung der vorgeschriebenen Mindestabstands- und Hygiene-Regeln. Unterrichtsfächer, bei denen diese Regeln nicht eingehalten werden könnten – etwa im Orchesterunterricht oder beim Chorsingen – sind auch weiterhin nicht möglich.

Mischung aus Präsenz und Lernen daheim

Ob die Schüler ihre Fähigkeiten an Trompete, Geige, Stimme oder Klavier einzeln oder in Gruppen weiter verfeinern, wird in Abstimmungen mit den Direktionen an Ort und Stelle entschieden. Michael Seywald, Landesdirektor des Musikum erklärt: " Wie der Unterricht ablaufen wird, entscheiden wir abhängig von Mindestabstandsregeln, Hygieneregeln, Raumdisposition und Anzahl der Personen“.

Voraussichtlich wird es eine Mischform aus Präsenzunterricht und Lernen zu Hause sein, je nachdem wie die geltenden Abstands- und Hygieneregeln in den einzelnen Musikschulen eingehalten werden können.