Bahnsteig während Corona
ORF
ORF
Verkehr

Öffentlicher Verkehr wieder im Normaltakt

In Stadt und Land Salzburg fahren seit Montag die öffentlichen Verkehrsmittel wieder im Vollbetrieb. Außerdem seien schon wieder deutlich mehr Fahrgäste unterwegs als in den vergangenen Wochen, heißt es von den Verantwortlichen.

Seit den Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen vergangener Woche seien wieder viel mehr Menschen mit Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, heißt es von den ÖBB. Das hänge vor allem auch damit zusammen, dass nun wieder mehr Menschen ihren Arbeitsalltag aufgenommen haben und für die Fahrt dorthin die Bahn nützen. „Wir haben ja auch das Zugangebot um rund 19.000 Sitzplätze in Salzburg im Vergleich zu den vergangenen Wochen angehoben, nachdem wir davor wegen Corona reduziert hatten“, so ÖBB-Sprecher Robert Mosser.

Auch Busse im Regionalverkehr haben wieder den normalen Takt. Statt 33 O-Bussen fahren seit Montag wieder 90 durch die Stadt Salzburg.

Bahnsteig während Corona; Reisende mit Schutzmasken
ORF
Seit Montag fahren die öffentlichen Verkehrsmittel in Stadt und Land wieder im Vollbetrieb

Zusätzlicher Anstieg für nächste Woche erwartet

Einen zusätzlichen Anstieg bei den Passagieren erwarten die ÖBB für nächste Woche. Ab Montag startet ja für einen Großteil der Schüler wieder der Unterricht. Viele von ihnen werden dann wieder mit Zügen und Bussen in Salzburg unterwegs sein. Bis die Züge im Fernverkehr wieder im normalen Takt unterwegs sein werden, wird es noch dauern: Voraussichtlich im Juli soll es soweit sein.

Rückkehr zum Normalbetrieb

Mit der Lockerung der CoV-Bestimmungen und der schrittweisen Rückkehr zum Arbeitsleben sind auch Bus und Bahn wieder in vollem Umfang unterwegs.