Salzburg Altstadt mit Dom Franziskanerkirche St. Peter Peterskirche Stift Nonnberg Nonntal Mönchsberg Stadtberge Museum der Moderne Festspielhaus Festspiele Stadt Stadtplanung Denkmalschutz Burg
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Gesundheit

Stadt Salzburg frei von CoV

Die Stadt Salzburg hat seit Samstag offiziell keine registrierten CoV-Infizierten mehr. Es gibt laut Gesundheitsbehörden im Stadtgebiet keine Erkrankten mehr in Heim-Quarantäne, teilt der Einsatzstab der Landeshauptstadt mit.

Davon ausgenommen ist das Covid-Haus der Landeskliniken in Salzburg-Mülln. Dort werden noch 28 Infizierte betreut, die schwere Krankheitssymptome haben. Die Stadt Salzburg war seit Beginn der Krise immer einer der Bezirke mit den geringsten Fallzahlen – gemessen an der Einwohnerzahl.

„Disziplin der Bevölkerung lohnt sich“

Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) sagt, für eine so große Stadt wie Salzburg sei das bemerkenswert: „Man merkt die hohe Disziplin der Bevölkerung. Es war nicht einfach, denn wir mussten die ganzen Vorgaben von Land und Bund sofort umsetzen. Ich bitte um Verständnis, dass wir so starke Maßnahmen setzen mussten. Aber diesen Erfolg ernten wir nun. Und hoffentlich bleiben wir möglichst lange frei von neuen Infektionen.“

Stadt Salzburg ist coronafrei

Insgesamt sind im Bundesland momentan 40 Menschen am Corona Virus aktiv erkrankt. Neben der Stadt Salzburg ist auch der Lungau coronafrei.

Auch im Lungau keine Infizierten mehr

Neben der Stadt Salzburg ist auch der Lungau frei von registrierten Infizierten und Kranken. Im Tennengau gibt es noch zwei Fälle. Die meisten Kranken gibt es derzeit noch im Flachgau. Insgesamt gelten im Bundesland momentan 40 Menschen als erkrankt.

Seit Beginn der Pandemie wurden 1.235 Personen in Stadt und Land Salzburg positiv auf das Virus getestet, 36 sind bisher mit oder an Covid-19 gestorben.