Blick vom Makartsteg auf die Salzburger Altstadt
ORF.at/Georg Hummer
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Wirtschaft

Tourismus wirbt um Gäste aus Österreich

Die Salzburger Tourimuswerbung wird sich in diesem Sommer notgedrungen ganz auf Gäste aus Österreich konzentrieren. Gleichzeitig hoffen die Verantwortlichen aber doch noch auf offene Grenzen – gerade zu Deutschland. Denn nur mit den Urlaubern aus dem Inland alleine werden viele Tourismusbetriebe nicht auskommen.

Bisher ist knapp ein Viertel der Gäste im Salzburger Sommertourismus aus Österreich gekommen. Damit sind die Inländer deutlich hinter den Deutschen die zweitgrößte Gästegruppe. Gleichzeitig ist Salzburg bei den Österreichern das drittbeliebteste Bundesland für den Sommerurlaub – hinter der Steiermark und Kärnten. Heuer soll diese Position ausgebaut werden.

Neue Tourismuskampagne für Inländer in Salzburg
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Mit der neuen Tourismus-Kampagne sollen gezielt Urlauber aus Österreich angesprochen werden

Werbebudget wird aufgestockt

Dafür stellt das Land Salzburg auch zusätzliche Werbemittel zur Verfügung: Das Budget wird von knapp fünf auf beinahe sieben Millionen Euro aufgestockt. Doch selbst wenn die Kampagne sehr gut einschlägt und deutlich mehr Österreicher ihren Sommerurlaub in Salzburg verbringen, werde das alleine nicht reichen, um die Sommersaison zu retten, betonte Landeshauptmann und Tourismusreferent Wilfried Haslauer (ÖVP). „Nur mit Inländer-Nächtigungen alleine wird es für Betriebe sehr, sehr schwierig. Also wir brauchen zusätzliche Nächtigungen aus anderen Ländern.“

Neustart im Salzburger Tourismus

Nach zwei Monaten Sperre lechzt die Branche nach Gästen – allerdings: Es wird dauern, bis die Gäste in DER Zahl kommen, die man brauchen würde, um wirtschaftlich wieder halbwegs auf die Beine zu kommen. Das Land startet deshalb eine Werbeoffensive, die sich vor allem an einheimische Urlauber richtet.

Hoffnung auf Urlauber aus Deutschland oder Tschechien

Haslauer hofft deshalb noch auf Grenzöffnungen – Deutschland oder Tschechien seien hier realistische Kandidaten. Denn gerade viele deutsche Stammgäste haben schon fix für Salzburg gebucht – und seien auch noch nicht bereit, diese Buchungen aufzugeben. Das werde auch Druck auf die Politik in Deutschland machen, so der Landes-Tourismusreferent.

Auch städtischer Tourismus setzt auf „Gäste von daheim“

Auch die Städtische Tourismusgesellschaft TSG will auf Urlaubsgäste aus Österreich setzen. Unter dem Slogan „Auf dich wartet der Sommer“ will man gemeinsam mit der Österreich Werbung in Kooperation mit den Bundesländern und der ARGE Städte eine Inlandskampagne starten. Außerdem will man mit einer Kampagne nach dem Motto „Das erste Mal wieder an Urlaub denken“ für den heimischen Gast Stadt und Land interessant machen.