Kultur

Jazzfestival beim Hauptbahnhof soll stattfinden

Kulturveranstalter haben derzeit vor allem die Aufgabe, Konzerte zu verschieben oder abzusagen. Genau das wollen die Verantwortlichen des Jazzfestivals „Take The A-Train“ in der Stadt Salzburg vermeiden. Das von 9. bis 13. September geplante Festival rund um das Jazz-It beim Hauptbahnhof soll es auch heuer geben.

Dienstagabend wurden von den Veranstaltern verschiedene Möglichkeiten durchbesprochen – wie etwa Klanginstallationen auf öffentlichen Plätzen, Mini-Open-Air-Konzerte mit einer Bühne auf einem Lastenfahrrad oder Konzerte für sehr wenige Besucher im Jazz-It. Das Festival werde auf jeden Fall stattfinden, sagte Andreas Neumayer vom Jazz-It. „Wir wollen ein Zeichen setzen, dass die Kulturszene wieder erwacht und ich denke, dass September eine gute Zeit dafür wäre, damit wieder Normalität einzieht.“

Die Programmplanung selbst war schon längst abgeschlossen, jetzt müssen aber nicht nur die Veranstalter abwarten, sondern auch die gebuchten Musiker. „Wir müssen die Musiker vertrösten und die verstehen das auch, weil natürlich den ganzen Sommer über Veranstaltungen und Festivals abgesagt worden sind“, so Neumayer.

Sobald es geht, werden heimische Musiker auftreten

Das Jazz-It in Salzburg ist aktuell natürlich auch geschlossen, nach dem Festival Mitte September sollen wieder Konzerten stattfinden. Falls schon früher Konzerte erlaubt sein sollten, dann werde man kurzfristig Termine mit heimischen Bands vereinbaren, so Andreas Neumayer – denn hier sind derzeit auch viele zur Untätigkeit gezwungen.