Bagger vertiefen die Mittelrinne der Salzach, um die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen und den Geschiebetransport zu erleichtern
ORF.at/Georg Hummer
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Chronik

Baggerarbeiten in der Salzach für besseren Hochwasserschutz

Der Flusspegel der Salzach ist derzeit sehr niedrig. Das nutzen das Land und die Salzburg AG, um notwendige Baggerarbeiten im Flussbett durchzuführen – für einen besseren Hochwasserschutz. Denn durch die Unwetter der vergangenen Jahre hat sich viel Schotter angesammelt, der durch die natürliche Strömung nicht abtransportiert werden kann.

Es ist ein seltenes Bild, das sich derzeit im Flussbett der Salzach mitten in der Stadt Salzburg bietet. Trotz CoV-Pandemie sind Bagger und Muldenkipper im Flussbett unermüdlich am Arbeiten. Sie sollen eine Tiefenrinne in der Mitte der Salzach ausbaggern, damit das Geschiebe – so heißt der Schotter im Flussbett – besser abfließen kann. „Die Tiefenrinne soll die Strömungsgeschwindigkeit der Salzach und damit auch die Schleppkraft wesentlich erhöhen. Das Geschiebe, das wir herausnehmen, deponieren wir im Uferbereich. Damit das bei einem stärkeren Hochwasser abtransportiert wird“, so Gerald Tscherne, Bereichsleiter der Kraftwerke bei der Salzburg AG.

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Bagger vertiefen die Mittelrinne der Salzach, um die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen und den Geschiebetransport zu erleichtern
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Bagger vertiefen die Mittelrinne der Salzach, um die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen und den Geschiebetransport zu erleichtern
Bagger vertiefen die Mittelrinne der Salzach, um die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen und den Geschiebetransport zu erleichtern
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Nach Ostern wird zwischen dem Müllnersteg und dem Makartsteg im Fluss gearbeitet
Bagger vertiefen die Mittelrinne der Salzach, um die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen und den Geschiebetransport zu erleichtern
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Die Schottermassen, das „Geschiebe“ wird der Salzach nicht entnommen, sondern an die Ufer umgelagert
Bagger vertiefen die Mittelrinne der Salzach, um die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen und den Geschiebetransport zu erleichtern
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So soll der natürliche Abtransport des Gesteins durch den Fluss erleichtert werden
Bagger vertiefen die Mittelrinne der Salzach, um die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen und den Geschiebetransport zu erleichtern
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Die Baggerarbeiten sind trotz Coronakrise nur bei Niedrigwasser im Frühling möglich
Bagger vertiefen die Mittelrinne der Salzach, um die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen und den Geschiebetransport zu erleichtern
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Die Geschiebe-Umlagerungen in der Salzach dienen dem Hochwasserschutz und sollen in den nächsten Tagen abgeschlossen werden

Insgesamt 20.000 Kubikmeter an den Salzach-Ufern

Insgesamt sollen rund 20.000 Kubikmeter Geschiebe aus der Mitte der Salzach herausgebaggert und seitlich gelagert werden. Das soll letztlich auch den Hochwasserschutz verbessern. „Der Hochwasserschutz wird auf ein 100-jähriges-Hochwasser hier ausgelegt, wir wollen uns aber nicht bei der Bemessung auf ein 100-jähriges-Hochwasser verlassen, sondern zusätzliche Reserven, die wir haben, nicht verlieren.“

Die Ereignisse der letzten Jahre – wie etwa die Schneeschmelze nach dem Rekordwinter 2019 oder Starkregen im Juli – habe für sehr viel Schotter in der Salzach gesorgt. Das könne von der Strömung aber nicht mehr abtransportiert werden. Deswegen müsse das jetzt auf diesem Weg erfolgen, so Tscherne.

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Salzburg AG lässt Schotter im Flussbett der Salzach verlagern
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Bagger im Flussbett der Salzach beim Müllnersteg vor der Christuskirche
Salzburg AG lässt Schotter im Flussbett der Salzach verlagern
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Schotterarbeiten oberhalb der Eisenbahnbrücke
Salzburg AG lässt Schotter im Flussbett der Salzach verlagern
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Salzach mit Müllnersteg und Schlot des Heizkraftwerks Mitte
Salzburg AG lässt Schotter im Flussbett der Salzach zwischen Müllnersteg und Lehenerbrücke verlagern
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Blick auf die Schotterarbeiten in der Salzach vom Mönchsberg aus
Salzburg AG lässt Schotter im Flussbett der Salzach verlagern
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Schotterumlagerung in der Salzach
Salzburg AG lässt Schotter im Flussbett der Salzach verlagern
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Baggerfahrer vertiefen das Flussbett in der Mitte der Salzach
Salzburg AG lässt Schotter im Flussbett der Salzach verlagern
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Baggerarbeiten an der Rampe in die Salzach beim Müllnersteg
Salzburg AG lässt Schotter aus dem Salzachbett baggern, um Platz für kommende Hochwasser zu schaffen
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Blick aus dem Flussbett unter der Eisenbahnbrücke Richtung Festung und Pfarrkirche Mülln
Bagger und Lastwagen entfernen Geschiebe aus Salzach
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Blick vom Müllnersteg Richtung Eisenbahnbrücke, Heizkraftwerk Mitte und Elisabethkai
Salzburg AG lässt Schotter aus dem Salzachbett baggern, um Platz für kommende Hochwasser zu schaffen
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Eisenbahnbrücke vom Flussbett aus
Salzburg AG lässt Schotter aus dem Salzachbett baggern, um Platz für kommende Hochwasser zu schaffen
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Kleine und größere Felsbrocken werden an die Ufer des Flusses gebaggert
Salzburg AG lässt Schotter aus dem Salzachbett baggern, um Platz für kommende Hochwasser zu schaffen
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Sonnenuntergang an der Eisenbahnbrücke mit Blickrichtung Bayern
Salzburg AG lässt Schotter aus dem Salzachbett baggern, um Platz für kommende Hochwasser zu schaffen
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Tragwerk der Eisenbahnbrücke mit Blick Richtung Festung und Salzburger Altstadt
Salzburg AG lässt Schotter aus dem Salzachbett baggern, um Platz für kommende Hochwasser zu schaffen
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Blick auf das Tragwerk der Eisenbahnbrücke vom Fluss aus
Salzburg AG lässt Schotter aus dem Salzachbett baggern, um Platz für kommende Hochwasser zu schaffen
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Schwerlastwagen zum Transport der angeschwemmten Schottermassen
Salzburg AG lässt Schotter aus dem Salzachbett baggern, um Platz für kommende Hochwasser zu schaffen
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Salzburger Altstadt umrahmt von Baufahrzeugen
Motorboot an der Baustelle in der Salzach
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Aus Sicherheitsgründen ist ein Motorboot an der Baustelle in der Salzach bereitgestellt
Enten und Reiher an der Salzach
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Zwei Enten und ein (gut getarnter) Reiher an künstlicher Schotterbank in der Salzach
Lastwagen mit Rettungsring in der Fahrerkabine
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Jedes Baufahrzeug, das im Fluss zum Einsatz kommt, führt Rettungsringe mit sich