Verkehr

Kurzparkzonen gelten wieder ab 27. April

Die Kurzparkzonen in der Stadt Salzburg werden ab 27. April wieder aktiviert. In dieser letzten April-Woche soll dann auch der Schrannenmarkt wieder starten. Seit Mitte März waren ja sowohl der Schrannenmarkt als auch die Kurzparkzonen-Regelung in der Landeshauptstadt ausgesetzt.

Nachdem viele Geschäfte seit 14. April wieder geöffnet haben, will die Stadt auch die Parkraumbewirtschaftung langsam wieder in Gang setzen. Mit dem Beginn der Ausgangsbeschränkungen wurden in der Stadt seit 18. März keine Strafzettel mehr ausgestellt.

Strafen ab Ende April

Ab Montag, dem 27. April, werden die gebührenpflichtigen blauen Zonen in der Stadt Salzburg wieder aktiv sein. Es solle aber nicht gleich gestraft werden, sagte Karl Schupfer, der Sprecher der Stadt Salzburg. „Das passiert erst wieder am Donnerstag, an dem Tag, an dem auch die Schranne wieder starten soll. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass es zu keinen Neuanstieg der Erkrankungsfälle kommt.“

Parkscheinautomaten in der Kurzparkzone in der Stadt Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
Nach mehr als einem Monat Pause, müssen ab 27. April wieder Parkscheine in der „blauen Zone“ gelöst werden

Erste „Schranne“ nach sechs Wochen Pause

Nach sechs Wochen Pause startet damit Ende April auch wieder der älteste Wochenmarkt Salzburgs, die „Schranne“. Auch der Marktbetrieb läuft mit den bereits bekannten Regeln – Sicherheitsabstand und Schutzmasken. In der blauen Zone in der Stadt müssen ab dann wieder Parktickets gelöst werden.

Parallel dazu laufen laut dem Magistrat auch erste Vorbereitungen für die generelle Wiederaufnahme der Tätigkeit der Stadtverwaltung. Auf Betreiben des Krisenstabs ist für publikumsintensive Ämter ein entsprechender Schutz wie Plexiglaswände, Masken oder Desinfektionsspender vorgesehen, der derzeit besorgt wird. Geplant ist auch eine ämterübergreifende „Hausordnung“ für alle Magistratsbereiche.